Logitech AV Stand for iPad: Flexible Soundrolle

Sven Kaulfuss
2

Und wieder erblickt mit dem Logitech AV Stand for iPad
* ein neues Soundsystem für Apples Touchflunder das Licht der Welt. Im Gegensatz zum bereits von macnews.de vorgestellten JBL on Beat, erweist sich die Soundrolle von Logitech ungleich gelenkiger in der Anwendung.

Blickwinkel: Je nach Belieben

Der Name verrät es schon: Der Logitech AV Stand for iPad möchte mehr als nur ein weiteres Soundsystem am Markt sein. Entgegen alternativer iPad-Lautsprecher, kann die integrierte Halterung an nahezu jedweden Blickwinkel angepasst werden. Dabei unterstützt der AV Stand sowohl das Hoch- als auch Querformat. So ist es beispielsweise auch möglich, Texteingaben vorzunehmen, während das iPad sich in der Halterung befindet.

Kompatibel ist der AV Stand für beide bisher vorgestellte iPad-Modelle, auch lassen sich zusätzliche Zuspieler per Klinkeneingang nutzen. Allerdings beschränkt sich dann die Funktion der beiliegenden Fernbedienung allein auf die Lautstärkeregelung. Steckt jedoch ein iPad im Logitech AV Stand, kann der Anwender die iPod-Anwendung weitestgehend mit der Remote steuern.

An Extras bietet der AV Stand eine Ladefunktion fürs iPad und einen Composite-Videoausgang. Das notwendige Kabel für den Anschluss an den TV liegt erfreulicherweise mit bei. Sehr löblich, andere Hersteller wie zum Beispiel JBL verzichten darauf – trotz höheren Preises. Leider unterstützt der AV Stand nicht die HDMI-Ausgabe des iPad 2. Ob der Grund innerhalb der Kostenplanung oder aber im dogmatischen Gehabe der HDMI-Lizenzhüter zu suchen ist, ist uns nicht bekannt.

Ohne eigentlichen Produkttest, können wir freilich keine Aussage zur Klangqualität des AV Stand machen. Dagegen lassen die technischen Daten (5 Watt Gesamtleistung, Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 20 KHz) von vornherein wohl keinen sonderlich voluminösen Sound erwarten.

Vorteile:
+ geeignet für iPad 1 und 2
+ unterstützt Hoch- und Querformat
+ Ladefunktion und Fernbedienung

Nachteile:
– ohne eigentlichen Produkttest, zunächst keine Nachteile festzustellen

Fazit

Zu einem Preis von circa 80 Euro erhält der potentielle Käufer eine sehr flexible iPad-Halterung mit „angeschlossener“ Soundrolle. Uns gefällt insbesondere die Unterstützung des Hoch- und Querformats mit der integrierten Höhenverstellung. Getrübt werden könnte dieses Bild indes durch ein wahrscheinlich „überschaubares“ Sounderlebnis.

Alternativen
JBL On Beat

*
Altec Lansing Octiv 450
*
Logitech Speaker Stand for iPad
*

Logitech AV Stand for iPad
Hersteller: Logitech
Preis: circa 80 Euro

*

Weitere Themen: iPad, Logitech SetPoint, Logitech Harmony Software, Logitech Webcam Software, Logitech, Logitech Webcam Treiber Software Smart, Logitech 1.3 MP Webcam C100, Logitech QuickCam Pro 9000 Business, Logitech Alert 700i Add-On Camera, Logitech

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz