Maxis Top 5 – Diese Spiele fand ich im Jahr 2008 großartig

Leserbeitrag

(Maxi) In den vergangenen 365 Tagen sind einige Perlen der Spielegeschichte erschienen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um euch meine Top-Spiele 2008 zu präsentieren. Die Auswahl fiel mehr schwer, aber nach langer Überlegung habe ich fünf Titel zusammengestellt, die für mich besonders wichtig waren.

Maxis Top 5 – Diese Spiele fand ich im Jahr 2008 großartig

Devil May Cry 4
D-Termin: 8. Februar 2008, ca. 2 Millionen verkaufte Exemplare weltweit

Das stylische PlayStation2- Gemetzel gab im Frühjahr 2008 sein HD-Debüt. Das neue Kapitel im Leben des Dämonenjägers Dante präsentiert einen zweiten spielbaren Charakter. Die erste Hälfte des Spiels bestreitet man nicht mit dem vertrauten Veteranen aus den vergangenen Teilen sondern mit Nero, einem Mitglied der Heiligen Ritter. Der Frischling wird Zeuge, wie Dante das Oberhaupt der Heiligen Ritter während einer Ansprache umbringt. Nach einem ersten heißen Tanz zwischen den beiden gelingt es Dante zu entwischen. Nero nimmt die Verfolgung auf um herauszufinden, was es mit dem Überfall auf sich hat. Fans der Serie dürfen sich auf ein Wiedersehen mit dem coolsten Schwertkämpfer der Spielegeschichte freuen. Außerdem ist Nero hervorragend zu spielen und sein neuer Dämonenarm sorgt für frische Impulse in den Kämpfen. Definitiv der beste Teil der Serie!

Grand Theft Auto 4
D-Termin: 29. April 2008, ca. 6 Millionen verkaufte Exemplare weltweit

Es führt doch kaum ein Weg an diesem Spiel vorbei. Fast jeder Gamer in meinem Bekanntenkreis hat sich dieses Spiel geholt und hat am eigenen Leib die Geschichte des europäischen Einwanderers Niko Bellic erfahren. Zu Beginn des Gangster-Dramas landet man via Schiff am Hafen von Liberty City, dem Rockstar-Pendant zu New York City. Sofort schließen wir Bekanntschaft mit Nikos Cousin Roman, der dem Neuankömmling nach seiner Ankunft das gelobte Land versprochen hat: Heiße Frauen, schnelle Sportwagen, ein Leben in Saus und Braus. Niko findet relativ schnell heraus, dass es sich hierbei um eine Lüge handelt und arbeitet sich stattdessen in der Verbrecher-Hierarchie von Liberty City nach oben. Eine riesige freie Stadt wartet auf eure Erkundung. Ich mochte “GTA” eigentlich noch nie, aber der neue Teil ist auch aus meiner Sicht ein Meisterwerk. Tolle (original!) Sprecher, ein sympathischer Protagonist und eine Sammlung authentischer Charaktere machen “GTA IV” zu einem wahren Erlebnis.

Metal Gear Solid 4
D-Termin: 12. Juni 2008, ca. 4 Millionen verkaufte Exemplare weltweit

Mein persönliches Highlight in diesem Jahr. Kein anderes Spiel war für mich so wichtig wie der letzte Akt der “Metal Gear Solid”-Saga. Auf der PlayStation 1 war der erste Teil für mich eine Revolution und bot mir filmreife Unterhaltung. Spieltechnisch hat sich bis zum vierten Teil tatsächlich nicht viel geändert, und ich kann jeden Kritiker verstehen, der sich dem Mythos “Metal Gear Solid” nicht öffnen kann. Denn dieses Spiel hat Schwächen, und einige “MGS”-Fans verteidigen diese Reihe mit einer derartigen Penetranz, dass das Wort “Glaubwürdigkeit” schon gar nicht mehr zählt. Ja, das Abenteuer von Solid Snake ist nicht perfekt, gerade die Spielmechanik wirkt auch im vierten Teil sehr antik. Aber in Sachen Präsentation kann man Hideo Kojima nichts vormachen. Zwischensequenzen, wie sie Steven Spielberg nicht besser machen könnte, melancholische Charaktere mit einer ergreifenden Hintergrundgeschichte, sehr viel Liebe zum Detail und ein Ende, das nicht hätte besser sein können. Genau das ist “Metal Gear Solid 4″. Wer immer noch Fragen zur Story hat, kann sich über den PlayStation Store die “Metal Gear Solid Database” runterladen. Darin ist eine exakte Beschreibung des Plots enthalten und erklärt die Ereignisse der vier Teile. Glücklicherweise werden Spoiler ausgeschlossen, da die komplette Datenbank erst freigeschaltet wird, wenn sich ein finaler Speicherstand von “MGS4″ auf eurer PS3 befindet.

Auf Seite 2 des Artikels erfahrt ihre noch zwei weitere meiner Top-Games!

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Die Sims 5, Die Sims 4, Die Sims 3: Roaring Heights, Darkspore Demo, Die Sims 3, Maxis

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz