McAfee: Android hat ein Malware-Problem

Ben Miller
9

McAfee Mobile Malware Report
Ein Argument das gerne Pro Android und Kontra iOS dargebracht wird ist die Offenheit des jeweiligen Systems. Android ist (irgendwie schon aber dann doch nicht so ganz) OpenSource und schlicht gesagt ein “offenes System”. Dem gegenüber steht iOS als “geschlossenes System”.

Beide Systeme mögen Vor- und Nachteile haben. So hat der Android Market beispielsweise keinen Prüfprozess, auch können sich Android-Apps dank der “Offenheit” tief ins System einklinken. Zudem kann man Apps auch ausserhalb des Android Markets kaufen und laden.

Apple hingegen hat einen Prüfprozess für Apps. Unter iOS laufen AppStore-Apps ohne Ausnahme in einer sogenannten Sandbox. Dies ist ein abgeschotteter Bereich des Systems aus dem Apps grob gesagt nicht “ausbrechen” und andere, tiefliegendere Teile des Systems folglich nicht benutzen oder modifizieren können. Daher lassen sich (ohne Jailbreak) Apps nur aus dem AppStore beziehen. Auch lässt sich daher iOS nicht so modifizieren wie beispielsweise Android.

Doch leider bedeutet “Offenheit” im Falle von Android auch offen zu sein für Viren, Spy- und Malware wie die obere Infografik einer Studie des Antiviren-Herstellers McAfee veranschaulicht.

Allein im zweiten Quartal diesen Jahres entdeckte McAfee 44 neue Viren, Malwares, Spywares und Trojaner auf der Android-Platform. Für iOS fand McAfee genau 0.

Antivirus im Android Market
Da es im Android Market keinen Prüfprozess gibt und Apps erst nach erhalt einer oder mehrere User-Beschwerden nachträglich geprüft werden, verstecken sich diese Schädliche auch im Android Market.

Dieses Problem von Android spiegelt sich auch in den aktuell circa 1330 Antiviren-Apps im Android Market wieder. Viele davon rangieren in den Top-Listen.

Wenn also “Offenheit” bedeutet, dass ich den Apps und somit meinem Smartphone nicht vertrauen bzw. meinem Smartphone nichts ruhigen Gewissens anvertrauen kann, zudem systemlastige Antiviren-Software auf meinem Smartphone installieren und regelmäßig ausführen muss um sicher zu sein, bevorzuge ich das geschlossene iOS-System.

Weitere Themen: McAfee Labs Stinger, McAfee Antivirus & Security, Malware, Android, McAfee Consumer Product Removal Tool, McAfee

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz
}); });