Gamer aufgepasst: Aldi Süd verkauft ab heute mit dem Medion Erazer X7855 ein Laptop, das mit einer guten technischen Ausstattung zu einem attraktiven Preis punkten möchte. Wir verraten euch, ob sich der Kauf wirklich lohnt und welche Alternativen es gibt.

Aldi-Gaming-Laptop: Medion Erazer X7855 für 1.499 Euro – lohnt sich der Kauf?

Aldi-Gaming-Laptop: Medion Erazer X7855 bei Aldi Süd

Wer zu Weihnachten etwas Geld geschenkt bekommt und dieses in einem Gaming-Laptop anlegen möchte, könnte das mit dem Medion Erazer X7855 machen. Die technische Ausstattung des 17,3-Zöllers kann sich zum veranschlagten Preis von 1.499 Euro sehen lassen – zumal Medion das Laptop .

Diese Highlights bietet das Medion Erazer X7855:

  • Intel Core i7-7700HQ Quad-Core-Prozessor mit bis zu 3,8 GHz pro Kern
  • Nvidia GeForce GTX 1060 mit 6 GB Videospeicher (VR-tauglich)
  • 17,3-Zoll-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln und matter Oberfläche
  • 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD
  • 1.000 GB Festplatte
  • WLAN-ac, Bluetooth 4.1, Gigabit-LAN
  • Gaming-optimierte Tastatur mit RGB-Hintergrundbeleuchtung
  • 66-Wh-Akku
  • Anschlüsse: 1 x USB-C mit Thunderbolt 3, 4 x USB 3.1, 2 x Mini DisplayPort, 1 x HDMI
  • Gewicht von etwa 3.000 Gramm
  • 3 Jahre Garantie

Damit kann man schon etwas anfangen, wenn man aktuelle Spiele zocken möchte. Das funktioniert in Full HD mit den höchsten Einstellungen, bei 4K wird man die Details wohl etwas runterschrauben müssen. Optisch ist das Laptop natürlich etwas auffälliger gestaltet, hat aber ein flaches Gehäuse aus Metall und dürfte demnach auch recht hochwertig verarbeitet sein. Als Betriebssystem ist Windows 10 Home vorinstalliert.

MEDION ERAZER X7855_09

Medion Erazer X7855: Preis und Verfügbarkeit

Einfach am 27. Dezember zu Aldi Süd gehen und das Gaming-Laptop kaufen funktioniert leider nicht. Man muss in eine Filiale gehen, darf dort aber nur bezahlen, bekommt eine Quittung für die 1.499,99 Euro mit einem Code und muss die Lieferung dann von zuhause aus über die „Aldi liefert“-Webseite beantragen. Das Laptop wird einem dann zeitnah zugeschickt. Die Details dazu stehen natürlich auch auf dem Coupon.

Mit dem Medion-Laptop seid ihr für diese Spiel gut gerüstet:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Für diese Spiele braucht ihr 16 Gigabyte RAM

Medion Erazer X7855: Lohnt sich der Kauf?

Grundsätzlich ist die Ausstattung des Medion Erazer X7855 sehr solide und in der Mittelklasse der Gaming-Laptops anzusiedeln. Optisch ist das Gerät ansprechend und die Garantie von drei Jahren gibt einem große Sicherheit. Preislich ist es aber kein Kracher, wie man es sonst von Aldi und Medion gewohnt ist. Die Alternative:

Acer Aspire 7 A717-71G-721V

Acer-Aspire-7-A717-71G-721V

Das Acer Aspire 7 besitzt im Grund die gleiche Ausstattung wie das Medion Erazer X7855, hat aber doppelt so viel SSD-Speicher mit 512 GB. Dafür muss man auf eine Festplatte verzichten und die Laufzeit dürfte durch den etwas kleineren Akku schlechter ausfallen. Die Optik ist aber zurückhaltender und der .

Es gibt noch einige andere Gaming-Laptops von Acer, Asus, HP oder Dell im Angebot, die eine sehr ähnliche Ausstattung bieten und einen ähnlichen Preis besitzen. Oft muss man aber an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen, wie beim Arbeitsspeicher oder internen Speicher. Dafür bieten Gaming-Laptops von MSI beispielsweise ein 120-Hz-Display. Auch eine Eigenschaft, die man nicht vernachlässigen sollte. Bevor man sich für das Medion Erazer X7855 entscheidet, sollte man sich die Konkurrenz in jedem Fall mal anschauen.

Quelle: Aldi

* gesponsorter Link