Jahresergebnis: Microsoft setzt USD 51,1 Mrd. um - Der Jahresumsatz von Microsoft

Leserbeitrag
33

(Pat) Microsoft hat sein Geschäftsjahr hinter sich und kein Grund sich in Schweigen zu hüllen, denn es wurde viel Schotter gescheffelt. Eine Umsatzsteigerung von satten 15 % konnte erreicht werden, was den Jahresgewinn um 11,6 % erhöht hat. Wer konkrete Zahlen will, bekommt die in unserem Microsoft Zahlenresumé.

Jahresergebnis: Microsoft setzt USD 51,1 Mrd. um - Der Jahresumsatz von Microsoft

Das Geschäftsjahr 2006/2007 gint am 30. Juni zu Ende und hat Microsoft einen Umsatz von 51,1 Mrd. Euro eingebracht. Damit stieg der Jahresgewinn auf satte 14,1 Mrd. Euro, was pro Aktie einen Jahresgewinn von 1,42 US Dollar bedeutet. Der Profit wurde überwiegend vom neuen Betriebssystem “Vista” und der ebenfalls neuen “Micrsoft-Office-Version” getragen. Aber es hätte noch dicker kommen können, wenn im Schlussquartal nicht die zusätzliche finanzielle Belastung durch die hohe Ausfallrate der Xbox360 hinzugekommen wäre.

Wie wir berichteten, wurde die Garantie der NextGen Maschine um ein Jahr verlängert, was zur Konsequenz hatte, dass eine Milliarde Dollar für den verlängerten Gewährleistungsanspruch locker gemacht werden musste. Insgesamt hatte der Konzern in der Entertainmentsparte einen Verlust von 1,892 Mrd. USD. Vergleichsweise lag der Verlust im Vorjahr bei lediglich 1,284 Mrd. Selbst das Onlinegeschäft mit Xbox Live soll “tiefrote” Zahlen geschrieben haben, was wohl auch auf die “Ring-of-Death”-Problematik zurückzuführen ist. Von April bis Juni 2007 stieg der Umsatz zwar auf 13.4 Mrd. an, was den Quartalsgewinn um 7 % (3 Mrd. USD) ansteigen ließ. Ohne die zusätzliche Belastung durch die defekten Konsole hätte damit der Aktienwert von 28 Cent pro Aktie auf 39 Cent erhöht werden können.

Dennoch erwartet man für das nächste Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von 13 %, sprich 57,8 Mrd. USD (von $56,8) was einem Aktienwert von $1,73 (früher $1,69) entspricht. Im ersten Quartal, was schon angelaufen ist, wird ein Umsatz von 12,4-12,6 Mrd. prognostiziert.

Weitere Themen: Skype, Microsoft .NET Framework 4.6.2, Windows 10, Internet Explorer 11, Microsoft PowerPoint 2016 Download, Microsoft Visio Premium 2010, Windows Device Recovery Tool, Windows 10 Mobile, Microsoft Office 2016, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz