Android wächst sich gesund - auf Kosten von Apple, RIM und Microsoft

Bernd Korz

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, so in etwa könnte man den Wachstum von Android beschreiben. Woche für Woche und Monat für Monat, knappert sich das kleine grüne Männchen nach oben und futtert dabei stetig die Anteile seiner Konkurrenten auf. Der Markt selbst teilt sich heuer unter den fünf “großen” Herstellern auf, alles was nach Palm kommt, ist nicht mehr – oder noch nicht – relevant.

RIM kann sich auch in der letzten Dreimonatsauswertung noch auf Platz 1 halten und 41,7%  für sich beanspruchen, jedoch hat man 0.4 Prozentpunkte eingebüßt. Stärker hat es allerdings Apple getroffen, die im Mai mit 24,4% Marktanteil einen ganzen Prozentpunkt verloren. Am aller härtesten trifft es jedoch Microsoft der Abwärtstrend setzt sich Monat für Monat ungebremst fort. Hatte man in den ersten 3 Monaten noch 15,1% Marktanteil ist es im letzten Quartal im 1,9 Prozentpunkte auf 13,2% gefallen. Palm selbst spielt eine immer kleinere Rolle und muss hoffen, dass der Kauf durch Hewlett-Packard die Wende bringt, denn webOS ist wahrlich kein schlechtes System. Die Anteile sind von 5,4% um 0,6 Prozentpunkte auf 4,8% gesunken.

In all diesen negativen Zahlen macht sich einer ganz groß, nämlich Google Während man am Anfang des Jahres “nur” 9,0% hatte und weit hinter den großen Drei zurücklag hat sich das im letzten Quartal dramatisch verändert. Die Anteile sind um fast 50% und damit 4.0 Prozentpunkten auf 13,0% gestiegen. Platz 3 ist damit nur noch 0,2 Prozentpunkte entfernt, was im nächsten Quartal sicherlich einen Platztausch bedeuten dürfte.

Apple dürfte sich durch das iPhone 4 wieder etwas gefangen haben und die Differenz zwischen Februar und Mai ausgeglichen haben, wenn man sich die nächsten drei Monate anschaut. Für Microsoft wird es ganz bitter werden und RIM hat noch genügend Polster um weiterhin den Platz an der Sonne zu behalten.

Interessant ist auch die Tatsache, dass Nokia hier überhaupt keine Rolle spielt und selbst Symbian keine Erwähnung mehr findet.

Weitere Themen: Android, Skype, Microsoft .NET Framework 4.6.2, Windows 10, Internet Explorer 11, Microsoft PowerPoint 2016 Download, Microsoft Visio Premium 2010, Windows Device Recovery Tool, Windows 10 Mobile, Microsoft

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });