Microsoft: Spiele-Helm und Spiele-Brille in der Mache

Jonas Wekenborg

Bereits seit 2010 arbeitet Microsoft in einer geheimen Forschungseinrichtung an einem High-Tech-Gerät, das eigentlich nur James Bond benutzen könnte. Es handelt sich um eine Bedienungseinheit, die so klein ist, dass sie in einer Brille untergebracht werden könnte – oder einem total bescheuerten Helm.

Microsoft: Spiele-Helm und Spiele-Brille in der Mache

Das Unternehmen würde damit den Markt für Peripherie-Bewegungssteuerungen revolutionieren, was ja allem voran eine gute Idee ist. Während die Brillenlösung ein reines Unterhaltungsprodukt sein wird, wird der schwerere Helm allem voran für Flugsimulationen (auch im technischen oder gar militärischen Bereich) verwendet.

Wenn ihr euch jetzt die Frage stellen solltet, wie das funktionieren soll, dann soll dieser Versuch ein wenig Licht in eure wissbegierigen Gehirne bringen. Denn immerhin gab es bislang noch kein vergleichbares funktionstüchtiges System, das die Bewegungen der Augen in Befehle umgesetzt bekommen hat.

Die Wirkweise wird in einem Patent festgehalten, welches es erstmals ermöglicht, die Problematik, dass das menschliche Auge kein Objekt unter einer bestimmten Minimalentfernung fokussieren kann, geschickt umgeht. Weiterhin lassen sich die Gläser je nach Spielergeschmack oder Spielvoraussetzungen verdunkeln, so dass alles um den Spieler herum ausgeblendet werden kann.

Es soll ebenfalls möglich sein, die Brille als Overlay für Augmented Reality zu benutzen. Klingt nach Virtual Reality? Ist es, Leute, ist es. Die Zukunft wirkt am Anfang immer ein wenig skurril und unwirklich, aber spätestens seit der Kinect können wir darauf vertrauen, dass Microsoft umsetzen kann, was sie sich vornehmen.

Allerdings sollte der Vollständigkeit halber noch einmal betont werden, dass nur, weil sich ein Unternehmen mit der Forschung beschäftigt, nicht auch unbedingt das Produkt auf den Markt kommen wird.

Quelle: Patentbolt

Weitere Themen: Skype, Microsoft .NET Framework 4.6.2, Windows 10, Internet Explorer 11, Microsoft PowerPoint 2016 Download, Microsoft Visio Premium 2010, Windows Device Recovery Tool, Windows 10 Mobile, Microsoft Office 2016, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz
}); });