Microsoft vs. Google – Microsoft hackt auf Googlemail-Man rum

Seit der Abschaffung des Verbots vergleichender Werbung bis zur angesagten Diss-Kultur sind ein paar Jahre vergangen, aber die Vorreiter in dieser Beziehung sind noch immer die Amerikaner. Was seinerzeit mit langweiligen Verächtlichmachungen zwischen den beiden Cola-Giganten Pepsi und Coke anfing setzt nun Microsoft mit einem lustigen Seitenhieb auf Google fort.

Microsoft vs. Google – Microsoft hackt auf Googlemail-Man rum

Schon vor einigen Wochen machte Microsoft mit einem Video über einen Konkurrenten von sich reden, in dem sie dem Linux-Betriebssystem zum 20ten Geburtstag gratulierten. Hielten sie sich dort noch zurück mit üblen Sticheleien, scheint gegen Google jede Schranke gefallen. Hemmungslos veralbern sie den Googlemail-Man als alles mitlesenden Postboten mit Googlemail-Tasche, Googlemail-Hemd und Googlemail-Verhalten. Unumwunden gibt er zu, auch intimste Details seiner Nutzer zu kennen, was doch “toll” für Werbezwecke sei. Den Witz an sich bezieht das Video aus dem Wechsel der Sichtweise: Dinge, die im Internet total normal sind, kommen eben im wahren Leben manchmal ganz schön komisch rüber. Allerdings sind die Redmonder Marketingstrategen auch nicht die Ersten, die dies erkennen.

Nun will ich aber auch nicht zu viel verraten, also schaut’s euch einfach selbst mal an. Lustig ist es allemal. Direkt darunter haben wir zum Vergleich nochmal das Gratulationsvideo von Microsoft für Linux eingebettet. Das dritte Video zeigt ein älteres Beispiel dafür wie lustig der Abgleich des Internet mit der Realität so sein kann.

Googles Postbote

Microsoft gratuliert Linux

Internet vs real life

Ohne dass ich es wirklich wüsste bezweifele ich ein wenig, daß Microsoft noch nie in seinen Hotmail-Accounts gestöbert hat, oder was meint ihr? Sitzt Microsoft mit seiner Kritik nicht als Steinewerfer im Glashaus? Oder findest Du womöglich solche vergleichende Werbung grundsätzlich doof? Wie weit dürfen Google, Facebook und Konsorten eigentlich mit unseren Daten gehen und was macht ihr, wenn es euch wirklich mal zu bunt wird?

Weitere Themen: Google Mail, Microsoft LifeCam VX-6000, Microsoft LifeCam VX-7000, Microsoft LifeCam VX-800, Microsoft LifeCam VX-3000, Microsoft LifeCam VX-5000, Microsoft LifeCam VX-5500, Microsoft LifeCam Studio, Microsoft LifeCam VX-1000, Microsoft

GIGA Marktplatz