Saturn zeigt Vernetzte Welten: Smart-Geräte verbinden lernen

von

Wie bringe ich meine Urlaubsfotos vom Smartphone auf den Fernseher? Was haben mein PC und meine Stereoanlage miteinander am Hut und kann ich mein iPad in einen Haushalt integrieren, der nur Windows kennt? Antworten auf diese und ähnliche Fragen bekommt man im Saturn am Alexanderplatz in Berlin auf der Sonderfläche „Vernetzte Welten“.

Smart-TV, Smartphone, Smart-PC — alles wird irgendwie schlauer. Aber was die schlauen Gadgets wirklich können, wissen die wenigsten Benutzer. Damit die teuren Geräte nicht ungenutzt verstauben, bieten Experten von Microsoft Hilfestellung. Vor Ort zeigen sie, bei Bedarf an den mitgebrachten Geräten der Kunden, was sich aus Fernseher, Tablet und Notebook im Haushalt alles herausholen lässt.

Auf den ersten Blick ist es kaum mehr als eine weitere Ansammlung von Ausstellungsstücken. Hier ein Ultrabook von Asus neben einem Android-Tablet, dort ein Samsung-Fernseher neben einem iPad 3. Doch die Verbindung macht's. „Vernetzte Welten“ soll zeigen, was mit heutiger Technik möglich ist, ohne dass man dafür gelernter Netzwerkadministrator sein muss.

Schnelle, unkomplizierte Verknüpfung mehrerer Geräte, unabhängig vom Betriebssystem — das wird hier demonstriert und bei Bedarf auch erklärt. Unterteilt in verschiedene Einsatzbereiche, wie „im Büro“, „Unterwegs“ oder „Zu Hause“ werden beispielhaft diverse Szenarien präsentiert.

Fachmann Daniel und seine Kollegen vor Ort wissen nicht nur über alles Bescheid, was man auf der Ausstellungsfläche findet. Auch darüber hinaus werden Fragen zu den Gerätschaften im eigenen Haushalt beantwortet. Diese etwas intensivere Art der Betreuung färbt auch auf die übrigen Kundenberater ab, die häufig aufmerksam zuhören, wenn Daniel erklärt, wie man nun dem HP-Rechner beibringt, die heimische Stereoanlage zu steuern.

Noch bis weit in das nächste Jahr hinein können interessierte Kunden sich von Montag bis Samstag zwischen 11 und 20 Uhr von einem Microsoft-Fachmann informieren lassen. Ähnliche Präsentationsflächen gibt es übrigens in Märkten in Hamburg, Leipzig, Aachen und Gütersloh.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Windows 8, Microsoft LifeCam VX-6000, Microsoft LifeCam VX-7000, Microsoft LifeCam VX-800, Microsoft LifeCam VX-3000, Microsoft LifeCam VX-5000, Microsoft LifeCam VX-5500, Microsoft LifeCam VX-2000, Microsoft LifeCam Studio, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz