Steve Ballmer: Apple nur auf Tablet-Markt kein “Low-Volume Player”

Der Microsoft-CEO Steve Ballmer betont gerne, dass Apple für sein Unternehmen allenfalls nur eingeschränkt eine ernstzunehmende Konkurrenz darstelle. So auch in einem neuen Interview: Apple sei auf allen Märkten ein “Low-Volume Player” – bis auf den Tablet-Markt.

Steve Ballmer: Apple nur auf Tablet-Markt kein “Low-Volume Player”

Die Aussage fiel in einem Interview mit dem Wall Street Journal (via Xbit Labs). Steve Ballmer erklärte, dass er Microsofts Strategie, Software zu erstellen, die dann auf vielen Produkten zahlreicher Hersteller laufe, immer noch für die richtige halte: Man müsse sich nur den PC-Markt ansehen, immerhin seien mehr als 90 Prozent aller PCs solche mit Windows.

Apple sei mit der Strategie, Software und Hardware herzustellen, hingegen in jeder Kategorie, in der das Unternehmen mit Microsoft in Konkurrenz trete, ein “Low-Volume Player”, also ein Konkurrent mit niedrigen Verkaufszahlen. Die einzige Ausnahme sei der Tablet-Markt. Interessanterweise setzt Microsoft auf diesem mit dem Slate selbst auf eigene Hardware – dessen Software sich aber auch auf anderen Geräten installieren lässt. “Wir werden sehen, was bei Tablets letztendlich eine Rolle spielen wird”, so Ballmer.

In Sachen PCs hat Apple mit dem Mac tatsächlich einen ziemlich niedrigen Marktanteil – auch wenn dieser seit Jahren stetig steigt, mittlerweile liegt er in den USA recht deutlich über zehn Prozent. Auf den Smartphone-Markt passt Ballmers Aussage hingegen nicht wirklich: Hier ist zwar Googles Android mit über 50 Prozent Marktanteil der unangefochtene Marktführer, Apples iOS kann aber als einziges Smartphone-Betriebssystem mit rund 25 Prozent noch ansatzweise mithalten.

Microsofts Smartphone-OS Windows Phone liegt hingegen weit abgeschlagen zurück, und auch bei den Tablets konnte sich Microsoft noch nicht wirklich durchsetzen. Was die Betriebssysteme betrifft, lässt sich also sagen, dass Microsoft “nur” im Bereich der PCs kein “Low-Volume Player” ist.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Microsoft LifeCam VX-6000, Microsoft LifeCam VX-7000, Microsoft LifeCam VX-800, Microsoft LifeCam VX-3000, Microsoft LifeCam VX-5000, Microsoft LifeCam VX-5500, Microsoft LifeCam Studio, Microsoft LifeCam VX-1000, Microsoft LifeCam VX-2000, Microsoft

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz