Tulalip - Microsoft Socl: Social Networking á la Microsoft

commander@giga
5

Facebook, Twitter, Google+. Wem fällt auf, welcher große Name im Reigen der Social-Network-Betreiber noch fehlt? Richtig, Microsoft! Aber nicht mehr lange, denn die Damen und Herren aus Redmond haben mit Socl – ehemals auch als Tulalip bekannt – ein eigenes Pferd im Rennen.

Tulalip - Microsoft Socl: Social Networking á la Microsoft

Thomas Houston von The Verge hatte die Chance einen ersten Blick auf das Soziale Netzwerk aus dem Hause Microsoft zu werfen. Gleich beim ersten Blick fällt die Ähnlichkeit zu einem anderen großen Netzwerk auf.

Das dreispaltige Layout wirkt geradezu klassisch mit der blauen, oben angedockten Leiste, welche unter anderem die Suchfunktion beheimatet. Als Such-Engine wird wenig überraschend das hauseigene Bing genutzt. Das Suchfeld kann mit einem Klick aber auch zum Verfassen von Statusmeldungen genutzt werden.

Die gesuchten Begriffe können getaggt und so für eine erneute Verwendung gespeichert werden. Wie sinnvoll dieses Taggen in der Realität sein wird muss sich erst in der Praxis zeigen. Wie häufig sucht man schon wiederholt nach demselben Begriff, der noch dazu auch die Freunde interessiert?

Ähnlich wie die Hangouts von Google+ gibt es bei Socl eine sogenannte “Video Party”, bei der man chatten kann oder gemeinsam Clips auf YouTube sehen kann. Laut The Verge waren keinerlei Spuren von Silverlight oder Flash zu finden.

Socl ist derzeit ein internes Projekt der Entwicklungsabteilung Microsoft Research, ein öffentlicher Test sei aber dennoch geplant. Aktuell ist das Projekt weit entfernt davon mit Google, Twitter oder Facebook mithalten zu können, so fehlen etwa essentielle Funktionen wie das Versenden von privaten Nachrichten. Socl scheint derzeit mehr ein Feld-Versuch rund um die Soziale Suche zu sein.

Der interne Test ist angeblich kurz vor dem Abschluss. Es besteht also Hoffnung, dass Microsoft Socl in naher Zukunft von gewillten Testern unter die Lupe genommen werden darf.

Weitere Themen: Skype, Microsoft .NET Framework 4.6.2, Windows 10, Internet Explorer 11, Microsoft PowerPoint 2016 Download, Microsoft Visio Premium 2010, Windows Device Recovery Tool, Windows 10 Mobile, Microsoft Office 2016, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz