Google baut Stellen bei Motorola Mobility ab

von

Erst letzte Woche habe ich Google für deren vobildliches Verhalten gelobt, dieses Woche legt das Unternehmen dann aber mit etwas weniger berauschenden Nachrichten nach. Denn wie die New York Times berichtet, wird das von Google erworbene Unternehmen Motorola Mobility 20% aller Stellen abbauen.

Google baut Stellen bei Motorola Mobility ab

Die Übernahme von Motorola Mobility durch Google war natürlich viel mehr als bloß ein Impulskauf. Es ging dabei vor allem um ein beeindruckendes Produkt-Portfolio und die zahlreichen damit zusammenhängenden Patente, die sich Google mit den 12,5 Milliarden Dollar erkaufte. Der nächste Schritt scheint nun zu sein, Motorola Mobility neu zu positionieren.

Und um das zu tun, werden demnächst 20% aller Mitarbeiter entlassen. Zudem werden rund ein Drittel der 94 der weltweiten Büros geschlossen. Es trifft allerdings nicht nur die „einfachen“ Mitarbeiter, denn Google „erleichtet“ das Management von Motorola Mobility um 40% seiner Vizepräsidenten.

Grund für diese Entscheidung ist vor allem, dass unprofitable Märkte aufgegeben und Low-end-Geräte nicht mehr hergestellt werden sollen. Stattdessen soll sich auf ein paar wenige, dafür wirklich gute Smartphones konzentriert werden, anstatt auf Dutzende, so Motorolas neuer Chief Executive Dennis Woodside. Im vergangenen Jahr etwa stellte  Motorola  insgesamt 27 Geräte vor, das soll so nicht mehr passieren.

Das hört sich das alles ein wenig nach der Strategie von HTC an, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der Erfolg von Samsung und Apple auch diesem Unternehmen zu schaffen macht. Was haltet ihr von dieser Entwicklung?

 

Quelle: New York Times via Caschy, Bildquelle: Linux Magazine

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

iPhone 5

Weitere Themen: Moto Stream, Moto E, Moto G Forte, Moto 360, Backflip (Motorola), Flipout (Motorola), Milestone (Motorola), Pro (Motorola), Milestone 2 (Motorola), Motorola


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz