Motorola aktualisiert Software-Suite; Hinweise auf Android 5.0 Lollipop-Update [APK-Download]

Lukas Funk
10

Motorola hat in der vergangenen Nacht fast alle Apps aktualisiert, die das Unternehmen im Play Store für seine Modelle Moto X, Moto G und Moto E anbietet. Ein Update des OTA-Managers könnte ferner auf ein baldiges Firmware-Update hinweisen.

Motorola aktualisiert Software-Suite; Hinweise auf Android 5.0 Lollipop-Update [APK-Download]

Neben Google, HTC und Sony hat auch Motorola vor einiger Zeit damit begonnen, System-Apps in den Play Store auszulagern, um diese auch ohne System-Update aktualisieren zu können. Fast alle dieser Apps haben in der Nacht auf Montag Updates erhalten, die vornehmlich kosmetischer Natur sind.

motorola-moto-galerie
motorola-moto-kamera

So haben etwa die Motorola-Kamera und -Galerie neue Icons erhalten, die sich besser in das Gesamtbild der übrigen App-Icons einfügen. Die Galerie-App scheint zudem ein Performance-Upgrade bekommen zu haben und Bilder schneller zu laden.

Am interessantesten jedoch ist das Update der Motorola-Update-Services. Diese App ist in Geräten wie dem Moto X, Moto G und Moto E dafür verantwortlich, System-Updates Over-the-Air (OTA) abzurufen und herunterzuladen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die beiden Geräte der Mittel- und Einsteigerklasse Moto G und E bald ihr versprochenes Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten werden. Das Moto X (2014) hat in den USA schon im vergangenen November als eines der ersten Smartphones überhaupt das Update erhalten, seit Dezember ist dieses auch auf Geräten in Europa verfügbar.

10 vergessene Handy-Marken: Gestern ein Hit, heute nur noch Shit!

APK-Download der Moto-Apps

Wer die Apps noch nicht per Update via Play Store erhalten hat, kann sie auch manuell herunterladen und installieren. Dazu muss lediglich die Installation aus unbekannten/unsicheren Quellen in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones aktiviert werden. Zukünftige Updates erfolgen weiterhin über den Play Store. Um Missverständnissen vorzubeugen sei nochmals erwähnt, dass die Apps nur für die Modelle Moto X, Moto G und Moto E gedacht sind und auch nur, wenn sie dort schon vorinstalliert waren.

Motorola Kamera 5.0.7.1 (7,66 MB)

Motorola Galerie 304100 (33,1 MB)

Motorola Update Services 7.0.1 (1,89 MB)

Moto 2.2.8 (7 MB)

Motorola Migrate 1.6.0.30 (4,79 MB)

Motorola Contextual Services 5.18.063 (4,79 MB)

Motorola Help 1.4.32 (7,14 MB)

Motorola Assist 2.6.1 (2,99 MB)

Quelle: APK Mirror

Weitere Themen: Motorola Moto X 2014, Motorola Moto G 2014, Moto E, Moto G, Android 5.0 (Lollipop), Moto Z2 Play, Motorola Moto C, Moto Z Play, Motorola Moto Z , Motorola Mobility

Neue Artikel von GIGA ANDROID