Motorola will Android sicherer für Business-Nutzer machen [Update]

Daniel Kuhn
5

Im Gegensatz zu anderen mobilen Betriebssystemen fehlen Android einige Sicherheitsfeatures, die es auch für große Unternehmen interessant machen. Apples iOS und RIMs BlackBerry OS zum Beispiel verfügen über solche Features und werden daher häufig als Business-Phones eingesetzt. Motorola hat dieses Manko erkannt und will es jetzt, zumindest für die eigenen Geräte beseitigen und so um neue Marktanteile kämpfen.

Motorola will Android sicherer für Business-Nutzer machen [Update]

Der Business-Markt wurde von Android bisher nur sehr rudimentär abgedeckt. Große Unternehmen benötigen auf ihren Smartphones Funktionen wie zum Beispiel Datenverschlüsselung, Remote-App-Installation, verschärfte Passwortregeln und die Möglichkeit Geräte aus der Ferne zu blockieren oder gar komplett zu löschen um zu verhindern dass sensible und wertvolle Daten in falsche Hände geraten.
Solche Features gibt es bisher unter Android nicht, oder zumindest nicht in ausreichendem Ausmaß.

Motorola hat aus diesem Grund in das kleine Unternehmen 3LM investiert, das sich auf die Entwicklung eben solcher Tools spezialisiert hat. Damit will der Hersteller seine Smartphones für Business-Anwender deutlich interessanter machen und den Platzhirschen iOS und BlackBerry OS auf diese Weise ein paar Marktanteile streitig machen.

Samsung hatte auf dem MWC ganz ähnliche Features für das Samsung [link id=1205612]Galaxy S II vorgestellt. Es bleibt spannend, ob auch andere Hersteller wie HTC oder Sony Ericsson in diese Richtung gehen, oder ob Google eventuell selber Android in diese Richtung lenken wird.

Nicht nur Motorola-Geräte werden von der 3LM-Business-Lösung profitieren, sondern auch die Geräte der Konkurrenten Sharp, HTC, Sony Ericsson und Pantech sind mit an Bord. Damit dürften Android-Smartphones deutlich schneller Marktanteile von iOS und BlackBerry OS übernehmen, als wir gestern noch vermutet hatten.

Weitere Themen: Update, Android, Moto Z Play, Motorola Moto Z , Motorola Moto G4 Plus , Motorola Moto G4 , Motorola Moto X Force, Moto 360 Sport, Motorola Moto X Style, Motorola Mobility

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz