Motorola: Neues Lapdock für alle Webtop-Smartphones

Christopher Göbel
2

Bereits zum Atrix hatte Motorola ein Lapdock angeboten: Einmal in dieses Dock gesteckt, diente das Tegra 2-Smartphone dann als Rechenheit für den etwas speziellen Laptop. Das war so weit ganz innovativ, scheiterte allerdings am hohen Preis des Dock und der Exklusivität dieses Zubehörs für das Atrix. Mit dem Lapdock 100 hat Motorola nun ein neues Lapdock vorgestellt, welches mit mehr Geräten kompatibel sein soll.

Motorola: Neues Lapdock für alle Webtop-Smartphones

Denn die Verbindung zwischen Lapdock und Smartphone erfolgt beim neuen Dock nun per Kabel — trotzdem gibt es eine Halterung, in die man das Smartphone stecken dann. Durch die Kabelverbindung wird das neue Lapdock 100 alle Motorola-Smartphones unterstützen, die die Webdock-Anwendung installiert haben.

Webtop ist eine Anwendung, die auf allen aktuellen Smartphones von Motorola vorinstalliert ist und es in Verbindung mit einem entsprechenden Dock (welches nicht unbedingt das Lapdock sein muss; Motorola hat auch noch weitere Docks im Angebot) ermöglicht, wie am PC zu arbeiten. Der Bildschirm, welcher das Bildsignal von der Dockingstation via HDMI erhält, kann dann neben den mobilen Anwendungen vom Smartphone zum Beispiel auch einen vollwertigen Firefox-Browser anzeigen.

Der Bildschirm des neuen Lapdocks ist gegenüber dem Vorgänger nun etwas geschrumpft — statt einem 11,6 Zoll Bildschirm bietet das Lapdock 100 nun einen 10,1 Zoll Bildschirm. Mit der Verkleinerung des Display wird auch das Gewicht des Lapdocks auf unter 1 Kilo reduziert. In den USA wird das neue Zubehör bei AT&T ab dem 17. Oktober erhältlich. Ob und wann es hierzulande erhältlich sein wird, steht (wie so oft) noch in den Sternen.

Was haltet ihr von solch einem Konzept?

 

Weitere Themen: Moto Z Play, Motorola Moto Z , Motorola Moto G4 Plus , Motorola Moto G4 , Motorola Moto X Force, Moto 360 Sport, Motorola Moto X Style, Motorola Moto G (2015), Motorola Moto X Play, Motorola Mobility

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });