Motorola: Nur DREI Smartphones bekommen Android 4.1 [Update]

von

Vor Kurzem habe ich über den Jelly Bean Update-Plan für Motorolas US-Geräte berichtet und Anlass zur Hoffnung auf ein Update für die “alte” RAZR-Serie gegeben. Bis Ende Oktober wollte Motorola sich über den Plan für die Nicht-US-Geräte äußern. Das Ergebnis ist wieder einmal enttäuschend.

Motorola: Nur DREI Smartphones bekommen Android 4.1 [Update]

Update

Gerade habe ich die Nachricht über Twitter direkt von Motorola erhalten. Das Motorola RAZR (XT910) wird ein Update auf Android 4.1 erhalten. Weitere Details werden demnächst folgen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Motorola RAZR bekommt Android 4.1

 

 

Motorola und Android-Updates, eine Odyssee ohne Ende: Updates kommen gar nicht oder viel zu spät. Nun hat der Konzern (ausnahmsweise) pünktlich sein Versprechen, sich gegen Ende Oktober zu den Jelly Bean Updates für Nicht-US-Geräte zu äußern, eingehalten.

Die gute Nachricht zuerst: Das Motorola RAZR i und das Motorola RAZR HD werden ein Jelly Bean-Upgrade bekommen. Das ist wenig überraschend, da die Geräte gerade erst kürzlich veröffentlicht worden sind und bereits bei deren Vorstellung ein Upgrade angekündigt wurde. Das war es dann aber auch. Das ursprüngliche RAZR-Modell wird wohl weiter auf ICS bleiben und kein Update bekommen, wenn es sich der Konzern nicht noch anders überlegt.

Motorola Jelly Bean Update Plan

Das ist zwar nichts, was man von Motorola nicht erwartet hätte, aber es ist auf doppelte Art und Weise ärgerlich:

Denn Motorola verspricht in den USA jedem Kunden, dessen Gerät aus dem Jahr 2011 oder neuer ist und das kein Jelly Bean erhält, 100$ Prämie bei Kauf eines neuen Motorola-Geräts und Abgabe des Altgeräts. Eine solche Prämie gibt es hierzulande nicht. Man muss sich also damit abfinden, dass das Ende 2011 veröffentlichte RAZR auf einem Betriebssystem bleibt, das fast so alt ist, wie es selbst.

Noch ärgerlicher ist aber, dass die amerikanische Variante des Motorola RAZR(XT910), das DROID RAZR (XT912), ein Update auf Jelly Bean erhalten wird. Ich, als RAZR-Besitzer, bin von Anfang an Teil der Entwicklerszene rund um das RAZR und kann bestätigen: Die Unterschiede zwischen beiden Geräten sind minimal. Vielleicht fürchtet man hier den Mehraufwand durch die Vielzahl an Providern, die das System an ihre Bedürfnisse anpassen wollen. Aus Quellen von Motorola habe ich bereits vor zwei Wochen von der Jelly Bean-Entwicklung rund um das XT912 erfahren und hatte deshalb auch Hoffnung für Nicht-US-Kunden.

Motorola RAZR Update Plan

Vielleicht entschließt sich Motorola doch noch, Android 4.1 auf das RAZR zu bringen, denn schließlich heißt der momentane Update-Status: “ICS Upgrade rollouts began in Q3 2012 for select countries and carriers” und noch nicht “Will remain on Ice Cream Sandwich”(Android 4.0.4).

Und während auf der Motorola-Homepage das Android 4.1-Upgrade für das RAZR M und RAZR HD noch vor Ende 2012 angekündigt wird, gibt es für Europa noch keinen Anhaltspunkt, wann das Update hiesige Geräte erreichen dürfte. Für das RAZR HD des Providers Verizon ist nun zumindest ein erster Leak der Jelly Bean-Firmware in einem amerikanischen Forum aufgetaucht.

Jelly Bean auf dem Droid RAZR HD

Zusätzlich zu dem Updatechaos wird es ein weiteres interessantes Gerät, das RAZR MAXX HD, nach Anfrage bei Motorola nicht in Europa geben.

Fest steht: europäische Kunden werden benachteiligt. Was ist Eure Meinung dazu? 

Motorola RAZR:

Quelle: Golem und AndroidAuthority

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Update

  • von Jens Herforth

    Was die Updatepolitik angeht, hat Motorola in der Vergangenheit kein gutes Bild abgelegt. Dann kam die Übernahme der Mobility Abteilung durch Google. Seit dem stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Suchmaschienen-Riese den Motorola Androiden stark unter die...

Weitere Themen: Moto 360, Moto Stream, Moto E, Moto G Forte, Backflip (Motorola), Flipout (Motorola), Milestone (Motorola), Milestone 2 (Motorola), Atrix 4G (Motorola), Motorola


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz