Motorola Skip: Accessoire entsperrt Moto X mittels NFC

Lukas Funk
10

Motorola spendiert seinem neuen Hoffnungsträger Moto X nicht nur allerlei innovative Sensoren und Software-Features, sondern mit dem Motorola Skip auch ein interessantes Accessoire: Dieser kleine Clip entsperrt das Smartphone via NFC und macht herkömmliche Displaysperren somit hinfällig.

Motorola Skip: Accessoire entsperrt Moto X mittels NFC

Im Vorfeld der Veröffentlichung des Motorola Moto X machten etliche Gerüchte die Runde, was sich wohl hinter dem hervorgehobenen Firmenlogo auf der Rückseite des Geräts verberge. Ein Power-Button? Ein spezieller Sensor? Inzwischen ist klar: Das markante Detail ist nichts weiter als ein Hinweis auf die Position der verbauten NFC-Einheit.

Diese erlaubt den Transfer von Daten zu anderen NFC-kompatiblen Smartphones, die Kopplung mit diversem Zubehör sowie mittels selbst beschriebener Tags die automatische Abwicklung von Routinevorgängen. So lassen sich etwa Lautstärkeprofile aktivieren oder WLAN-Passwörter übertragen.

Motorola erweitert diese Fähigkeiten nun um eine weitere, nämlich das Entsperren des Smartphones mittels eines Motorola Skip getauften Accessoires. Hält man dieses gegen den NFC-Sensor des Moto X, so gelangt man direkt zum Homescreen, ohne vorher Wischgeste, Passwort oder Entsperrmuster eingeben zu müssen.

Wie sinnvoll dieses Smartphone-Pendant der RFID-gesicherten Tür sich in der Praxis gestaltet, ist fraglich. Zwar ist der Sicherheitsaspekt nicht zu unterschätzen, doch dürfte das Hervorkramen des Skip bei jedem Entsperren des Smartphones weit mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die Eingabe einer PIN, eines Passworts oder Musters. Zudem sollen für den einfachen Clip happige 19,99 US-Dollar fällig werden, wohingegen reguläre NFC-Tags schon für weniger als 2 Euro zu haben sind.

Das Skip kann ab sofort in Motorolas US-Shop erstanden werden, das zur Konfiguration nötige Software-Update ist allerdings noch nicht erhältlich.

Quelle: Motorola [via Android Police]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: Moto 360 Sport, Moto G (2015), Moto X Play, Motorola Moto E 2015, Moto X Pro, Motorola Droid Turbo, Nexus 6, Moto 360, Moto Stream

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz