Boot2Gecko - Mozilla arbeitet an Smartphone Betriebssystem

Andre Reinhardt
3

Mozilla können nicht nur Browser programmieren, sondern, wie es aussieht, auch ganze Betriebssysteme. Dieses kann man sich dann auf sein Android Smartphone laden und es als Haupt- oder Zweitsystem einsetzen. Ob dieses Konzept aufgeht, wird sich zeigen.

Boot2Gecko - Mozilla arbeitet an Smartphone Betriebssystem

Bereits vor einigen Monaten haben wir in unserem Forum darüber berichtet, das Mozilla plant, ein eigenes Betriebssystem auf die Beine zu stellen. Eine Konkurrenz zu Windows Phone 7, Symbian, MeeGo, Bada, WebOS und in erster Linie unserem grünen Androiden. Das witzige an der Geschichte ist aber, das man nicht etwas sein Android Betriebssystem damit ersetzt, sondern, dass Mozillas Boot 2 Gecko Googles Roboter zum Booten braucht. Android gibt dem OS also Starthilfe und spendiert noch dazu alle Treiber.

Ein interessantes Konzept. Man soll sich das Betriebssystem kostenlos herunterladen können. Auf Mozillas Wiki Seite sind diverse handgezeichnete Konzeptskizzen aufgetaucht, wie das Ganze mal aussehen soll. Das erinnert etwas an Apples iOS. Aber auch ein Hauch von Android ist erkennbar. Aktuell werden neue APIs entwickelt, um Kamera, Telefonie und SMS ansteuern zu können. Das System basiert übrigens auf HTML5. Auch KDE arbeiten an etwas Eigenem, was man ebenfalls in unserem Forum nachlesen kann. Was haltet ihr von dem Ganzen? Würdet ihr euch so etwas auf eurem Xperia Arc S oder dem HTC Desire S installieren?

 

Weitere Themen: Betriebssystem, Mozilla Thunderbird, Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird für Mac, Firefox OS: erste Smartphones vorgestellt, Firefox ESR, Lightbeam für Firefox, Mozilla

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz
}); });