Firefox Erweiterung visualisiert die Nutzung von Passwörtern

Hüseyin Öztürk

Wer im Internet unterwegs ist und nicht nur surft, sonder auch diverse Dienste nutzt, kommt heutzutage ohne Passwörter nicht mehr aus. Leider nutzen viele Menschen für verschiedene Accounts immer noch ein und dasselbe Passwort. Die Erweiterung von Mozilla Labs zeigt, wie oft ein Passwort wiederverwendet wird und macht so auf die Risiken aufmerksam.

Firefox Erweiterung visualisiert die Nutzung von Passwörtern

Viele Nutzer verzichten aus Bequemlichkeit auf die Verwendung von mehreren unterschiedlichen Passwörtern. Dabei muss man sich heutzutage nicht mehr alle Daten merken, wenn man sich einen Passwort-Manager auf dem Rechner installiert. Hier werden alle Zugangsdaten sicher verwahrt und man muss sich nur noch ein Master-Passwort merken.

Die jüngste Vergangenheit hat wieder gezeigt, dass es leichtsinnig ist, mit einem Passwort seine Accounts vor Zugriff zu schützen. Wird es geknackt, können sich die Hacker auch alle weiteren Accounts vorknöpfen. Die Erweiterung “Password Reuse Visualizer” von Mozilla stellt visuell dar, für welche Dienste und wie oft ein bestimmtes Passwort vom Nutzer verwendet wurde. So will man erreichen, dass sich die User bewusst darüber werden, wie unsicher eventuell ihr Umgang mit Zugangsdaten ist. Falls ein Passwort schon zu oft eingesetzt wird, gibt es sogar eine Warnung, diese Daten noch woanders weiter zu benutzen.

Seine Daten erhält die Erweiterung, die im Rahmen des Projekts Watchdog entwickelt wurde, durch den Passwort Manager von Firefox. Die Darstellung ist dabei recht schlicht gehalten, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit grünen Punkten werden die Passwörter dargestellt, blau ist für die Webseiten reserviert und orangene Punkte zeigen Login-Daten, die sich nur minimal voneinander unterscheiden. So kann man sich ein Bild von der Wiederverwendung der Passwörter machen und eventuell einige notwendige Änderungen vornehmen. Das AddOn “Password Reuse Visualizer” kann auf Mozillas Erweiterungsseite heruntergeladen werden.

Weitere Themen: Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, Mozilla Thunderbird für Mac, Firefox OS: erste Smartphones vorgestellt, Firefox ESR, Lightbeam für Firefox, Mozilla

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz