MSi @ IDF - Sprich zu mir, ich bin Dein Mainboard

commander@giga
3

Sprachsteuerung an sich ist natürlich nichts Neues, wenngleich diese häufig als noch nicht ausgereift empfunden wird. MSi hat nun die Liste der mit Sprache steuerbaren Geräte um einen Eintrag erweitert: das Mainboard. Sozusagen auf Zuruf fährt der Rechner dann hoch oder runter, vorausgesetzt er versteht das Genuschel.

MSi @ IDF - Sprich zu mir, ich bin Dein Mainboard

Um die Funktion nutzen zu können, muss jedoch eine zusätzliche PCIe-1x-Karte mit der Bezeichnung “Voice Genie” eingesteckt und an den an einigen MSI-Boards zu findenden JDLED3-Pin-Header angeschlossen werden, wie ComputerBase berichtet. Auch eine kleine Software muss natürlich aufgespielt werden, damit das gegenseitige Verständnis funktioniert.
Bei der Vorführung der Sprachsteuerung auf dem gerade beendeten IDF (Intel Developer Forum) wurde ein Mainboard aus der Big Bang-Serie benutzt, welchem die Befehlskette “MSi Big Bang Power on” und MSi Power Off Big Bang” beigebracht worden war.

Der Computer fährt daraufhin hoch oder bietet das Herunterfahren an, das man aber wohl mit einem Klick nochmal bestätigen muss. Einerseits ist es ja ganz sinnvoll, dass bei Missverständnissen zurück gerudert und der Shutdown abgebrochen werden kann. Andererseits ist die Sprachsteuerung aber genau dazu gemacht, nicht mehr klicken und tippen zu müssen. Vermutlich kann man den Button aber auch wieder mit einem Stimmbefehl auslösen, so dass dies nicht allzu problematisch sein sollte.

Welche Mainboards mit der Funktion nachgerüstet werden können wollte MSi noch nicht so genau sagen, vielleicht weil sie diese noch gar nicht der Öffentlichkeit gezeigt haben. Ebenso wurden noch keine Preise oder sonstige Spezifikationen für das kleine PCIe-Nachrüst-Kit bekannt gegeben, so dass diesbezüglich in nächster Zeit sicher noch Einiges zu erwarten sein wird. Vielleicht sogar noch vor Weihnachten.

Was haltet ihr von der System-Sprachsteuerung? Könnte das auch für Dich eine Erleichterung sein oder ist das eher was für Menschen mit Behinderung, die dann morgens nicht mehr auf den Pflegedienst warten müssen, der ihnen den Rechner einschaltet? Sagt uns eure Meinung, in den Kommentaren!

Die Vorzeige-Sprachsteuerung kommt wohl von Apple. Weitere Infos darüber findet ihr bei Macnews.de. Für mehr androide Informationen empfehlen wir die androidnews.de.

Weitere Themen: MSI Afterburner, MSI Grafik Treiber, R4850-2D512 (MSI), R4850-T2D512 (MSI), R4850-2D1G-OC (MSI), R4850-2D512-OC (MSI), R4850-2D1G (MSI), N210-MD512H/D3 (MSI), VN210-MD512H (MSI), MSI

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz