Naughty Dog: Co-President Balestra verlässt Unternehmen

Sandro Kipar

Seit 2002 ist Christophe Balestra bei Naughty Dog und seit 2005 ist er Co-Präsident des Entwicklerstudios. Damit war er unter anderem maßgeblich an allen Uncharted-Titeln beteiligt. In einem Blogpost kündigt er nun an, dass er das Unternehmen verlassen werde. 

1.452
Uncharted: The Lost Legacy - Gameplay

Ich hätte nie gedacht, dass ich etwas so Schwieriges so früh sagen müsste“, beginnt Balestra in einem Blogpost. Der Entwickler und Co-Präsident von Naughty Dog möchte sich von der Community verabschieden. Bereits am 3. April beginnt sein letzter Arbeitstag bei dem Entwicklerstudio.

Naughty Dog distanziert sich von Uncharted Film

Eine Begründung für seine Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, deutet er ebenfalls an: Balestra möchte sich nicht weiter so stark auf seine Karriere konzentrieren. Für ihn sei die Zeit gekommen, persönliche Ziele und Projekte zu verfolgen. Hierzu gehört für den Entwickler vor allem mehr Zeit mit seiner Familie. Er sei aber auch neugierig, womit er die Lücke füllen könne, die Naughty Dog in seinem Leben hinterlässt. Programmieren werde auf jeden Fall ein Teil davon sein.

Neben dem Lob an das Team, das ihn über Jahre hinweg begleitet hat, bedankt sich Balestra auch bei Co-Präsident Evan Wells, der das Unternehmen nun alleine leitet. Für die Fans hat er außerdem eine Nachricht: „Ich weiß, was die Entwickler für euch geplant haben. Mit Evan als Präsident des besten Teams auf der Welt bin ich mir sicher, dass Naughty Dog euch auch weiterhin umhauen wird!” 

Erste Blicke auf aktuelle Projekte des Unternehmens gibt es bereits: So wurde Ende letzten Jahres eine Standalone-Erweiterung für Uncharted angekündigt und auch von The Last of Us 2 sind bereits erste Details bekannt.

Der Nachfolger von The Last of Us wird laut aktuellen Informationen erst 2018 erscheinen. Bekannt ist bisher, dass Ellie die spielbare Hauptfigur ist. Seit den Geschehnissen ist einige Zeit vergangen: Sie ist nun 19 Jahre alt und kämpft nach wie vor ums Überleben.

Weitere Themen: The Last Of Us 2, Uncharted: The Lost Legacy, Crash Bandicoot: N.Sane Trilogy, Uncharted 4: A Thief's End, Uncharted 3: Drakes Deception Demo, Naughty Dog

Neue Artikel von GIGA GAMES