Nintendo - George Harrison über die Next Generation

Leserbeitrag
32

(Pat) Nintendos Senior Vice President of Marketing and Corporate Communications George Harrison meldete sich in einem Interview zu Wort und erläuterte im Direktvergleich zur Konsolenkonkurrenz den Marketingerfolg der Nintendo-Unterhaltungselektronik.

Nintendo - George Harrison über die Next Generation

George Harrison nahm wie immer kein Blatt vor den Mund und plauderte beherzt aus dem Nintendo-Nähkästchen. Von besonderem Interesse für die Verbraucher ist dabei sicherlich die aktuelle Verkaufsstrategie, die komplett auf die im August erscheinende “Brain”-Reihe baut.

So will man “Brain Age 2″ für den NDS im August mit “Big Brain Academy” (Wii) und “Brain Age 1″ (NDS) an den Mann bringen. Insofern sei die Konkurrenz für den DS auch gar nicht vorhanden, da bisher nur der hauseigene Game Boy es in den USA geschafft hat dem neuen Handheld die Stirn zu bieten.

Hinsichtlich der japanischen Konsolenkonkurrenz, führte Harrison die schlechten Verkaufszahlen auf die Qualität und den Kostenpunkt der PlayStation3 zurück. Aus diesem Grunde verkaufe sich die PlayStation2 auch nach wie vor so gut: “Die Grafik, der Preis und das Spieleangebot sind gut”, so Harrison. Demgegenüber würde sich die heutige NextGen-Konkurrenz im Softwaremarkt nur auf Titel wie “GTA” und “Halo” konzentrieren, die nur eine kleine Zielgruppe ansprechen würden. Der gesamte Markt wäre aber in der letzten Zeit enorm gewachsen und die Zielgruppe damit eine viel größere, auf die Nintendo als einziger Anbieter eingehen würde.

Insofern hätten Sony und Microsoft mit ihren NextGen-Konsolen versucht Nintendo zu kopieren, was weder mit dem Sixaxis-Gamepad noch “Viva Pinata” und “Pokemon” gelungen wäre. Rätselhaft sei es Nintendo auch, wie Sony und Microsoft es schaffen würden überhaupt Einheiten zu verkaufen, da letztendlich nur die Werbemethoden den Verkaufserfolg bewirken, nicht das Produkt selbst.

Schließlich verkündete Harrison noch einen Ausblick auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft: So wird auch 2007 “Wii Sports” in den USA als Bundle erhältlich sein.

Quiz wird geladen
Quiz: Bist Du der ultimative Nintendo-Fanboy?
In welchem Jahr wurde Nintendo gegründet?

Nintendo ist eines der wichtigsten und traditionsreichsten Gaming-Unternehmen der Welt. Selbst Nicht-Gamer kennen Super Mario. Was weißt Du aber als echter Gamer über das japanische Studio? Kannst Du wirklich von Dir behaupten, ein Nintendo-Fanboy zu sein?

Weitere Themen: Miitopia, Hey! Pikmin, Kirby's Blowout Blast, Star Fox 2, Mario&Luigi Superstar Saga + Bowser's Minions, Metroid: Samus Returns , Pokémon (Switch), Yoshi (Switch), Kirby (Switch), Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES