Nintendo - Präsident Iwata über den Kampf gegen die Piraterie

Leserbeitrag
13

Immer wieder hört oder liest man, dass die Softwarepiraterie zunimmt und Spiele teilweise lange vor Release im Internet auftauchen. Aktuelle Beispiele sind Forza 3, Borderlands und Call of Duty: Modern Warfare 2.

Der Marktführer Nintendo hat ebenfalls mit diesen Problemen zu kämpfen. Präsident Iwata hat sich dazu seine Gedanken gemacht und einige Statements abgegeben:

”Ich erkenne dass es mehr Software Piraterie, d.h. heruntergeladene Spieledateien ohne den Erweb des Spieles gibt, als noch vor ein paar Jahren. Und zwar auf vielen aktuellen Plattformen, auch dem Nintendo DS.
Anhand der Piraterie selbst ist es schwierig den genauen Schaden zu erfassen, da er im Untergrund geschieht. Aber ich denke ich kann bestätigen dass Software Piraterie alle heutigen Viedeospielplattformen berührt.”

Er äußerte sich auch zu mögliche Maßnahmen im Kampf gegen die Piraterie:

”Als konkrete Maßnahmen haben wir zwei Wege: technische und gerichtliche Maßnahmen.
Es hat sich zu einem ”Katz und Maus – Spiel” entwickelt. Da die Piraterie selbst im Untergrund stattfindet, endeckt irgendjemand irgendwo ein Schlupfloch gegen unsere Maßnahmen. Während wir eines dieser Mäuselöcher schließen, haben sie irgendwo ein neues gegraben.
Wir haben festgestellt, dass es sich um einen endlosen Kampf handelt und wir glauben der beste Weg um weiter dagegen anzukämpfen ist technisch und gerichtlich.”

Wie genau Nintendo vorgehen will, sagte Iwata nicht, da Softwarepiraten dieses Interview lesen werden und sich möglicherweise schützen können:

”Über die Enthüllung zu bestimmten Maßnahmen nehme ich hier Abstand, da dieses Interview im Internet veröffentlicht wird und die Piraten es entdecken werden. Dennoch kann ich versprechen, dass wir weiterhin technisch und gerichtlich agieren werden, und zwar geduldig.”

Quiz wird geladen
Quiz: Pokémon Sonne & Mond: Welcher Starter ist perfekt für Dich?
Eine einfache Frage zuerst: Für welches Pokémon wolltest Du Dich denn eigentlich entscheiden?

Weitere Themen: Picross 3D: Round 2, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Kirby: Planet Robobot, Pikmin 4, The Legend Of Zelda: Tri Force Heroes, Yoshi's Woolly World, Super Smash Bros. 3DS/Wii U, The Legend Of Zelda: A Link Between Worlds, Bayonetta 2, Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz