Prognose - Neue Steuerung ohne Einfluss auf HD-Konsolen?

Leserbeitrag
3

Die Wii hat mit der Bewegungssteuerung den Videospielmarkt umgekrempelt und Nintendo konnte sich zum Marktführer aufschwingen. Natürlich möchten Microsoft und Sony ebenfalls ein Stück vom Motion-Control-Kuchen abbekommen, allerdings setzten bisher beide Konsolen in erster Linie auf klassische Steuerungsmöglichkeiten. Doch seit der E3 wissen wir, dass mit Projekt Natal und dem PlayStation 3 Motion Controller neue Systeme in den Startlöchern stehen, die der Wiimote technisch teilweise überlegen sein werden. Dadurch steht Nintendo mittlerweile enorm unter Druck.

Doch ob sich die neuen Konzepte wirklich gegen das etablierte und weit verbreitete System von Nintendo durchsetzen können, weiß noch niemand. Der Square Enix Präsident Yoichi Wada lässt sich davon jedoch nicht abschrecken und gab der Financial Times seine Prognose über die Zukunft der Branche:

Seiner Meinung nach werden die neuen Controller von Sony und Microsoft den HD-Konsolen keinen nennenswerten Vorteil bringen, da in diesem Segment die beiden Punkte Online-Angebote und Multimedia-Player deutlich dominieren würden, während die Steuerung eine untergeordnete Rolle spiele.

Außerdem geht Wada davon aus, dass Nintendo 2011 ein neues System auf den Markt bringen wird, welches seiner Meinung nach Funktionen und Konzepte der Xbox 360 und PlayStation 3 übernehmen wird und eventuell sogar einen komplett neuen Controller unterstützt.

Ein Begründung für seine Meinung bleibt Wada allerdings schuldig. Es muss auch berücksichtigt werden, dass es sich hier lediglich um eine Einzelmeinung handelt, obwohl man natürlich gestehen muss, das der Square Enix Chef kein Niemand in der Branche ist.

Quiz wird geladen
Quiz: Pokémon Sonne & Mond: Welcher Starter ist perfekt für Dich?
Eine einfache Frage zuerst: Für welches Pokémon wolltest Du Dich denn eigentlich entscheiden?

Weitere Themen: Picross 3D: Round 2, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Kirby: Planet Robobot, Pikmin 4, The Legend Of Zelda: Tri Force Heroes, Yoshi's Woolly World, Super Smash Bros. 3DS/Wii U, The Legend Of Zelda: A Link Between Worlds, Bayonetta 2, Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz