Erfolgreiche Spiele - Nintendo Entertainment System

commander@giga
12

(Jens) Nachdem wir uns schon mit den erfolgreichsten Spielen für das Atari 2600 befasst haben, wenden wir uns heute einer weiteren sehr erfolgreichen Konsole zu – einer der Erfolgreichsten, um genau zu sein: Dem Nintendo Entertainment System, oder auch NES genannt. Welche Spiele für die erste Heimkonsole von Nintendo haben sich am besten verkauft?

Erfolgreiche Spiele - Nintendo Entertainment System

1983 kam das NES auf den Markt – zumindest in Japan. Bis die Konsole den Weg nach Europa geschafft hat, dauerte es mehr als geschlagene drei Jahre. Erst am 1. September 1986 erschien es auch hierzulande. Bis heute wurden fast 62 Millionen Exemplare weltweit verkauft. Damals war das NES die weit verbreitetste Konsole und darüber können wir sehr froh sein. Denn wäre Nintendo mit seinem System nicht gewesen, hätte der Videospiel-Crash von 1983 die ganze Branche zu Boden gestampft, denn für eine kurze Zeit sah es danach aus, als ob sich niemand mehr für Videospiele interessieren würde. Doch Nintendo konnte mit dem NES viel Aufmerksamkeit gewinnen und so der Industrie wieder auf die Beine helfen. Doch der Grund für den großen Erfolg war natürlich nicht nur die Konsole selbst, sondern in erster Linie natürlich die Spiele. Welche sich am meisten verkauft haben, wollen wir euch heute vorstellen.

Platz 10: Dragon Quest II – ca. 2,4 Millionen mal in Japan

In Japan ein Riesen-Erfolg, in Nordamerika eher nischig und in Europa gar nicht erst auf den Markt gekommen: Dragon Quest II – in Amerika als Dragon Warrior II erschienen – war die Fortsetzung zum Auftakt einer der größten Rollenspiel-Reihen überhaupt. Entwickler Chunsoft und Publisher Enix kreierten mit diesem Titel einen Klassiker des Genres, der aus heutiger Sicht jedoch vielen als zu simpel erscheint. Damals glänzte das Spiele jedoch mit seinen Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. So kann man nun mehr als nur einen Charakter steuern und Kämpfe werden nicht mehr nur gegen einzelne Gegner, sondern auch ganze Gruppen an Feinden bestritten. Außerdem gibt es natürlich viel mehr Items und eine deutlich größere Spielwelt. Die Story setzt dabei 100 Jahre nach Dragon Quest I an.

In Japan erschien Dragon Quest II 1987 und erst 1990 schaffte es den Weg nach Nordamerika.

Weitere Themen: Picross 3D: Round 2, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Kirby: Planet Robobot, Pikmin 4, The Legend Of Zelda: Tri Force Heroes, Yoshi's Woolly World, Super Smash Bros. 3DS/Wii U, The Legend Of Zelda: A Link Between Worlds, Bayonetta 2, Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz