Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Gaming-History - Teil 4 - Die 32-Bit-Konsolen rocken die Gamerwelt

casi
49

(Florian) Mitte der Neunziger waren Videospiele weit mehr als nur noch ein Hobby. Sie entwickelten sich zum Massenphänomen und Massenmedium zugleich. Dabei besteht kein Zweifel, Videospiele polarisieren. Für die Einen sind sie wohlfeile Ursache aller möglichen Formen von Fehlverhalten vor allem bei Jungen und jungen Männern. Für andere sind sie Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen und ein Teil der Alltagskultur Jugendlicher.

Gaming-History - Teil 4 - Die 32-Bit-Konsolen rocken die Gamerwelt

Von solchen Diskussionen ließen sich die großen Hersteller aber wenig beeindrucken. Die Generation der 32-Bit-Konsolen war angebrochen und katapultierten die Videospiele in noch nie da gewesenen Sphären. Begleitet uns im vierten Teil unserer Serie Entwicklung des Gamings in die glorreiche Zeit zurück, in der Sony zum Synonym für Videospiele wurde.

Auf dem Videospielmarkt vollzog sich ein tief greifender Wandel. Die guten alte Cartridges hatte ihren Zenit erreicht. Das Medium der Zukunft war die CD-ROM. Bis auf einen Konsolenhersteller setzten alle auf die neue Wunderscheibe. Spiele mit filmreifen Zwischensequenzen und Soundtracks in Orchesterqualität waren das Ergebnis. Und noch etwas veränderte sich. “Please wait, while loading”, ein Satz der vorher relativ unbekannt in der Welt der Videospiele war, zeigte zugleich die negativen Seiten der CD-ROM auf.

Die neue Welt der Videospiele setzte vollkommen auf polygonale Grafik. Eine Veränderung, die nicht jedem Fan gefiel. Vorbei waren erst mal die Zeiten, in denen Bitmap-Charaktere durch wunderschön gezeichnete 2D-Welten wuselten. Dabei zeigte sich, dass nicht jedes Genre für den Sprung in die dritte Dimension geeignet war. Waren zum Beispiel Sidescroll Beat’em Ups zu 2D-Zeiten eines der beliebtesten Genres überhaupt, verkamen sie in der dritten Dimension zur hakeligen Geduldsprobe.

Der letzte Teil unserer Serie Entwicklung des Gamings endete mit Sonys Plänen eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen. Und genau da beginnt nun der vierte Teil.

Nintendo Classic Mini: Diese 30 Spiele gehören auf den Mini-Gamecube GIGA Bilderstrecke Nintendo Classic Mini: Diese 30 Spiele gehören auf den Mini-Gamecube

Blättert weiter, um in die spannende Zeitreise einzutauchen!

Weitere Themen: The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Kirby: Planet Robobot, Pikmin 4, The Legend Of Zelda: Tri Force Heroes, Yoshi's Woolly World, Super Smash Bros. 3DS/Wii U, The Legend Of Zelda: A Link Between Worlds, Bayonetta 2, Pokémon X & Y, Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz