Nintendo - Free2Play ist keine Option

Jan

Nintendos Präsident Satoru Iwata ist nicht begeistert von Free2Play-Modellen. Er sieht sie als Gefahr für die Zukunft der Videospielindustrie und schließt aus, dass Nintendo jemals in diesen Markt einsteigen wird.

Nintendo - Free2Play ist keine Option

Im Interview mit All Things Digital sprach Satoru Iwata unter anderem auch über Free2Play-Spiele, deren Zukunftsperspektiven und den Einfluss dieses Geschäftsmodells auf die Industrie.

“Wir haben nicht vor, Spiele auf eine Weise zu veröffentlichen, die vom Konsumenten gar keine Zahlung mehr verlangt. Nintendo ist eine Firma, die versucht, den Wert von Videospielen aufrecht zu erhalten.

Wenn wir einfach sagen würden: ‘OK, der einzige Weg, mehr Produkte zu verkaufen, ist, sie günstiger zu machen,’ wäre die Zukunft düster und die gesamte Industrie würde zusammenbrechen. Wenn man das gesamte System der Gratis-Spiele betrachtet, sind nicht alle immer glücklich mit den Angeboten.Tatsächlich ist es nur eine begrenzte Personenzahl, die bereit ist zu zahlen, während viele andere überhaupt nichts bezahlen. Nintendo ist nicht interessiert.”´

Er ist eindeutig kein Fan und legt seinen Schwerpunkt aber vor allem auf die Wertschätzung und Wahrnehmung von Spielen, die sich durch das Gratis-Modell negativ ändern könnte. Wenn Spieler Games erst einmal als Gratiswahren wahrnehmen, wird es schwer, dieses Bild wieder auf das Qualitätsprodukt zu lenken, das es aktuell ist.

“Mein Bedenken ist, wie wir die öffentliche Wahrnehmung von Software sicherstellen. Wenn wir den Wert von Spielen zerstören, wird es schwierig, sich von dieser Situation zu erholen. ES gibt gute Beispiele für Werbung und Mikrotransaktionen, aber ist das ein System das auf lange Zeit erhalten bleiben kann? Ich habe keine Antwort. Ich bin nicht bereit, in diese Richtung zu gehen.”´

Ein Free2Play-Mario, bei dem man für neue Kostüme Geld zahlen muss, ist also erst einmal nicht in Aussicht.

Weitere Themen: Picross 3D: Round 2, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Kirby: Planet Robobot, Pikmin 4, The Legend Of Zelda: Tri Force Heroes, Yoshi's Woolly World, Super Smash Bros. 3DS/Wii U, The Legend Of Zelda: A Link Between Worlds, Bayonetta 2, Nintendo

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz