Apple-gegen-Samsung-Urteil: Auch Nokia und Microsoft könnten profitieren

von

Apple hat – zumindest vorerst – ein wichtiges Verfahren im Patentkrieg gegen Samsung gewonnen. Neben Apple dürften sich aber auch zwei andere Unternehmen über das Urteil gefreut haben: Nokia und Microsoft.

Apple-gegen-Samsung-Urteil: Auch Nokia und Microsoft könnten profitieren

Microsoft ist seit einiger Zeit ein wichtiger Partner für Nokia, da die Finnen mittlerweile auf Windows Phone statt auf Symbian als Smartphone-OS setzen. Außerdem arbeitete Nokias Chef Stephen Elop vorher bei Microsoft, wobei das Unternehmen aus Redmond wiederum ein Partner Apples im Kampf gegen Googles Android ist – immerhin haben Apple und Microsoft kooperiert, um selbst Inhaber der wichtigen Nortel-Patente zu werden, an denen auch Google interessiert war.

Nokia und Microsoft tun sich trotz ihrer Kooperation schwer, auf dem Smartphone-Markt Fuß zu fassen. Da Microsoft – anders als Apple – sein Smartphone-Betriebssystem aber mehreren Herstellern anbietet, ist Android der wichtigste Gegner für Redmond, wodurch sich wohl auch die Kooperation mit Apple erklären lässt. Zumindest die Börse sah das Urteil im Verfahren Apple gegen Samsung in den USA daher auch als positives Zeichen für Microsoft und Nokia, wie The Motley Fool beschreibt: Der Aktienkurs beider Unternehmen ging nach der Verkündung der Jury-Entscheidung am vergangenen Freitag erst einmal nach oben.

Tim Brugger, der Autor des Motley-Fool-Artikels, glaubt, dass sich bisherige Android-Kunden tatsächlich für einen Plattformwechsel hin zu Windows Phone entscheiden könnten – für den Fall, dass das Urteil zur Folge hat, dass Android-Smartphones in Zukunft wichtige Funktionen fehlen werden, für die Apple Patente besitzt.

Auch, wenn Nokia die “Kurve noch nicht gekriegt” hat, könnten die Finnen jetzt vorsichtig optimistisch sein: Immerhin sei zuletzt auch die Nokia-Siemens-Networks-Sparte wieder profitabel geworden, am 5. September – also wahrscheinlich eine Woche vor dem neuen iPhone – dürfte das Unternehmen auf dem Nokia World Event ein neues Lumia-Smartphone mit Windows Phone 8 vorstellen. Ob dieses tatsächlich erfolgreicher als seine glücklosen Vorgänger sein wird, bleibt abzuwarten.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: Nokia X, X+ und XL, Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 900, Nokia Lumia 710, Nokia Lumia 800, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz