Das Ende von Nokia? - Microsoft übernimmt angeblich Smartphone-Geschäft

commander@giga
6

Aktuell sind Gerüchte im Bezug auf Microsoft und Nokia aufgetaucht, die für jede Menge Diskussionen sorgen werden. Nachdem Anfang letzten Jahres beide Unternehmen eine strategische Partnerschaft eingegangen sind, um hauptsächlich Smartphones mit Windows Phone 7 zu vertreiben, sind nun Informationen über einen möglichen Kauf von Nokias Smartphone-Sparte durch Microsoft aufgetaucht.

Das Ende von Nokia? - Microsoft übernimmt angeblich Smartphone-Geschäft

Wie das Technologie-Blog “TechCrunch” berichtet, hat Eldar Murtazin, Chefredakteur von Mobile Review, diese Information per Twitter veröffentlicht. Demnach sollen die Führungskräfte beider Konzerne ein Treffen zur CES 2012 in Las Vegas geplant haben, um das Abkommen auszuarbeiten. An dem Treffen sollen neben Steve Ballmer auch noch Andy Lees, Stephen Elop und Kai Ostamo teilnehmen. Stephen Elop soll dann seinen jetzigen Posten als CEO bei Nokia aufgeben und zu Microsoft wechseln.

Wie Murtazin weiter twittert, soll das
Smartphone-Geschäft von Nokia mit ein oder zwei Fabriken von Microsoft in der zweiten Jahreshälfte 2012 übernommen werden. Ein genauer Termin soll noch nicht feststehen aber sollten sich diese Informationen bewahrheiten, würde für Nokia nur noch das Geschäft mit den sogenannten Dumb Phones (Mobiltelefone die keine Smartphones sind) bleiben. Demnach sollen die künftigen Smartphones mit Windows Phone ohne Nokia-Branding vertrieben werden.

Bereits im Mai 2011 ging Murtazin davon aus, dass die strategische Partnerschaft nur der erste Schritt für eine Übernahme gewesen ist. Damals haben beide Konzerne solch ein Vorhaben vehement dementiert. Zu den aktuellen Gerüchten gibt es noch keine offizielle Stellungnahme von Microsoft oder Nokia. Für den Konzern aus Redmond wäre diese Übernahme sehr vorteilhaft, um sich besser gegen Apple und Google mit seiner Android-Flotte aufzustellen. Spätestens nach der CES 2012 wird sich zeigen, was an den Gerüchten dran ist.

Weitere Themen: Nokia Lumia 830, Nokia N1, Nokia Lumia 930, Nokia X, X+ und XL, Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 900, Nokia Lumia 710, Nokia Lumia 800, Nokia

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz