Nokia: Das iPhone ist wie ein schlecht designtes Haus

Hüseyin Öztürk
6

Es ist nichts Besonderes, wenn Besitzer eines Smartphones die Konkurrenz kritisieren und die Vorzüge des eigenen Geräts in den Himmel loben. Wenn aber ein offizieller Mitarbeiter einer Mobilfunkfirma sich über die Mitbewerber äußert, hört man schon genauer hin. So hat Marko Ahtisaari, Design-Chef bei Nokia, sich in einem Interview zu Android, Symbian und dem iPhone geäußert.

Nokia: Das iPhone ist wie ein schlecht designtes Haus

Wie derStandard berichtet, sagte er gegenüber der finnischen Zeitung Kauppalehti, dass das iPhone schlecht designt und in die Jahre gekommen sei. Bezogen auf die Benutzerführung vergleicht er die Architektur des iPhones mit Häusern. So würde beim Smartphone von Apple jeder Weg von der Küche zum Esszimmer über den Haupteingang führen. Damit will er anscheinend ausdrücken, dass man einige Untermenüs nur über das Hauptmenü erreichen kann.

Auch zu Android und Symbian hat der Nokia-Designer eine Meinung. Sie vergleicht er mit Puppenhäusern, weil man hier als Benutzer die Möbel selbst auswählen und nach seinem eigenen Geschmack arrangieren könnte. Niemanden dürfte es wundern, dass er sich sehr positiv über das mobile Betriebssystem von Microsoft geäußert hat. Schließlich kommt Windows Phone in den Smartphones von Nokia zum Einsatz.

Interessanter als seine Äußerungen zur Konkurrenz war aber seine Ankündigung eines neuen revolutionären Smartphones an dem er derzeitig arbeiten würde. Er scheint davon überzeugt zu sein, dass es die bisherigen Modelle in den Schatten stellen wird. So soll das Bedienkonzept ohne Berührung funktionieren und so den Markt revolutionieren. Leider gab es keine näheren Details zu dem Smartphone. Man darf gespannt sein, ob Nokia nach diesen Worten auch die passenden Taten folgen lässt oder ob man sich nicht doch ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Weitere Themen: Nokia Lumia 830, Nokia N1, Nokia Lumia 930, Nokia X, X+ und XL, Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 900, Nokia Lumia 710, Nokia Lumia 800, Nokia

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz