Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Nokia HERE: Google Maps-Alternative ab sofort kostenlos im Play Store erhältlich

Rafael Thiel
9

Die verbliebenen Reste von Nokia veröffentlicht den mächtigen HERE-Kartendienst im Play Store. Nachdem die Google Maps-Alternative zunächst exklusiv für Galaxy-Modelle von Samsung verfügbar war, ist die noch als Beta ausgewiesene Anwendung ab sofort für jedermann kostenlos im Mountain View'schen Distributionskanal erhältlich.

Nokia HERE: Google Maps-Alternative ab sofort kostenlos im Play Store erhältlich

Nachdem sich im Mai diesen Jahres abzeichnete, dass Nokia seinen Kartendienst auf mobile Endgeräte mit iOS und Android zu bringen gedenkt, sicherte sich Samsung prompt die Exklusivrechte am Google Maps-Konkurrenten. Eine Betaversion von HERE Maps erschien im Oktober für diverse Galaxy-Modelle – die APK-Datei ließ sich indes auch auf anderen Androiden manuell installieren. Dieses umständliche Workaround ist nun nicht mehr nötig, denn Nokia stellt seine Karten-App frei zugänglich in den Play Store. Die iOS-Version verschiebt sich derweil auf 2015.

Den Funktionsumfang der Anwendung haben wir bereits umfangreich seziert. Pro forma nochmal in aller Kürze: Im Gegensatz zu Google Maps bietet HERE Maps kostenloses und vollfunktionales Offline-Kartenmaterial von 100 Ländern – Deutschland schlägt dabei mit einem GB zu Buche, ganz Europa ist 9 GB schwer.

nokia-here-beta-android-7
nokia-here-beta-android-19

Die App unterstützt – auch im Offline-Modus – Routensuche und Turn-by-Turn-Navigation mit Sprachausgabe. Mit einer bestehenden Internetverbindung gesellen sich dazu noch Fußgängerrouten, öffentliche Verkehrsmittel, die Verfolgung des Straßenverkehrs in Echtzeit (in 40 Ländern) sowie die Suche nach Restaurants und anderen Orten. Beim erstmaligen Start der Anwendung, wird der Benutzer aufgefordert, ein HERE-Konto zu erstellen.

nokia-here-beta-android-11
nokia-here-beta-android-24

Im Play Store ist HERE Maps noch als Beta ausgewiesen, kann jedoch funktional wie in puncto Performance bereits überzeugen. Die App ist für Android 4.1 und höher kostenfrei erhältlich.

HERE WeGo
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos

Quelle: HERE Blog

Weitere Themen: HERE Maps, Nokia Lumia 830, Nokia N1, Nokia Lumia 930, Nokia X, X+ und XL, Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 900, Nokia Lumia 710, Nokia Lumia 800, Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz