Nokia Lumia - Mehr als eine Million Smartphones verkauft

Hüseyin Öztürk
3
Nokia Lumia - Mehr als eine Million Smartphones verkauft

Noch im letzten Jahr gab es etliche Meldungen über die schlechten Vorkaufszahlen der Lumia-Modelle von Nokia. Nun scheint es so, dass der finnische Mobilfunkhersteller mit seinen Windows Phones wieder auf die Erfolgsspur zurück gefunden hat. Das Unternehmen soll laut Wirtschaftsdienst Bloomberg rund 1,3 Millionen Exemplare bis zum Ende des vergangenen Jahres verkauft haben. Die Schätzungen von 22 Analysten sollen sich zuletzt zwischen 800.000 und 2 Millionen verkauften Geräten bewegt haben.

Mit dem Lumia 800 haben die Finnen erst im November ihr erstes Smartphone mit Windows Phone 7-Betriebssystem zu einem Preis von rund 420 Euro auf den europäischen Markt gebracht. Im Dezember folgte dann noch das Lumia 710 das in vier asiatischen Märkten und Russland gelauncht wurde. Inzwischen ist das kostengünstige Modell für 270 Euro auch in Deutschland erhältlich. Man erwartet in diesem Quartal noch eine Steigerung des Absatzes der Lumia-Modelle auf rund 3,2 Millionen Einheiten.

Wie Bloomberg weiter berichtet, soll Nokia auch von der Schwäche der Mitbewerber profitiert haben. In diesem Zeitraum haben HTC, RIM, Sony-Ericsson und Motorola keine großen Neuerungen vorgestellt und damit den Finnen genügend Platz zum Entfalten gelassen. Die Analysten von Morgan Stanley glauben sogar, dass der Absatz von Smartphones mit Windows Phone in diesem Jahr auf satte 37 Millionen Einheiten steigen wird. Die Symbian-Sparte von Nokia sieht dagegen nicht so gut aus. In diesem Quartal seien die Verkäufe entsprechenden Smartphones um 20 Prozent gesunken. Falls sich die Zahlen bestätigen sollten, befindet sich Nokia auf einem guten Weg aber den Finnen steht noch eine Menge Arbeit bevor, die Verluste der Symbian-Smartphones mit den neuen Geräten auszugleichen.

Weitere Themen: Nokia Lumia 830, Nokia N1, Nokia Lumia 930, Nokia X, X+ und XL, Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 900, Nokia Lumia 710, Nokia Lumia 800, Nokia

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz