Nokia Maps für Android!

Jens Herforth
4

Nokia Maps sind jetzt mit einer Web-basierten Version für alle Smartphones verfügbar. Wie sich Nokia anstellt und ob das ganze eine Alternative zum Android Standard Google-Maps ist, erfahrt ihr hier!

Nokia Maps für Android!

Jeder sollte Google-Maps kennen. Die App für Android ist meiner Meinung nach mit Besonderheiten wie Verkehr-Öffentliche Mittel-Streetview-Navigation ein Allrounder, der seinesgleichen sucht. Unter Google-Labs kann man jetzt sogar Kartenabschnitte herunterladen um diese offline zu nutzen.

Wie stellt sich jetzt Nokia an? Die Maps sind nicht per App – dafür per Webversion verfügbar. Unter m.maps.nokia.com findet man direkt eine Karte des eigenen, aktuellen Bereichs. Dass eine Standortabfrage kommt, ist bei dem Dienst wohl selbstverständlich.

Der direkte erste Vergleich auf meinem gerooteten HTC Desire:

WLAN: Die Geschwindigkeit ist gar nicht mal schlecht. UMTS: Sogar hier findet Nokia.maps das Ziel verdammt schnell! Die unterschiedlichen Ansichten der Map werden über ein kleines Zahnrad unten rechts ausgewählt. Map View/normale Karte – Satellite View/Satellitenansicht – Pubplic transport view/Öffis und Live traffic view/Verkehr. Das Zoomen per Multitouch (kneifen) funktioniert nicht. Nur die dargestellten + und – Buttons erledigen das.

Das Speichern des Kartenmaterials ist möglich, funktioniert aber momentan nicht. Mein interner Speicher ließe das wohl nicht zu. Schade das hier keine Speicherung direkt auf der SD-Karte möglich ist.


Ein Test der Seite mit einem Asus Eee Pad Slider ist etwas nüchtern ausgefallen. Man kann zwar Tablet-typisch ranzoomen, aber die Karte hackt. Mir fällt gerade auf: Die Karte wird mit roten oder schwarzen Rändern abgegrenzt. Rot bedeutet “Abschnitt zu groß zum speichern” – Schwarz “speicherbar”. Schön gemacht aber nicht ganz eindeutig.

Wie waren eure ersten Eindrücke zu dem Dienst von Nokia?

Weitere Themen: Android, Nokia Lumia 830, Nokia N1, Nokia Lumia 930, Nokia X, X+ und XL, Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 900, Nokia Lumia 710, Nokia Lumia 800, Nokia

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });