Microsoft patentiert Dual Display Smartphone

Hüseyin Öztürk
4

Microsoft hat ein Patent angemeldet, das uns einen Blick in die Zukunft der Smartphones gewährt, so wie es sich die Entwickler in Redmond vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Gerät mit einem doppelten Display, dessen Bildschirm auf der Rückseite zusätzliche Informationen und Inhalte darstellen soll.

Microsoft patentiert Dual Display Smartphone

Es ist nicht das erste Mobiltelefon mit mehr als nur einem Display. Bereits vor den Smartphones gab es Modelle, unter anderem Klapphandys von verschiedenen Herstellern, die zusätzlich kleine Displays besaßen, um die Uhrzeit, eintreffende Nachrichten oder ankommende Gespräche anzuzeigen. Wie man im Video sehen kann, war auch Nokia bereits in diesem Bereich kreativ. Im Gegensatz zu der nun veröffentlichten Idee von Microsoft besteht aber die Oberfläche der Konzept-Studie der Finnen komplett aus einem Display.

Wie die Webseite Patent Bolt berichtet, soll Microsoft bereits im 4. Quartal 2010 das Patent für das Dual Display Smartphone eingereicht haben und es wurde in diesem Monat vom US-Patentamt veröffentlicht. Demnach soll es neben einem gewöhnlichen Touchscreen auf der Vorderseite auch noch einen Bildschirm auf der Rückseite geben. Da man eine stromsparende Lösung bevorzugt, soll ein E-Ink-Display zum Einsatz kommen, die auch bei e-Books Verwendung finden. Dargestellt werden könnten auf der Rückseite zusätzliche Informationen wie die Uhrzeit, das Datum oder auch der Standort während sich das Smartphone im Sleep-Modus befindet.

Denkbar ist auch, dass bestimmte Anwendungen auf dem Handy die beiden Displays für unterschiedliche Darstellungen nutzen könnten, um Strom zu sparen. So könnte man Nachrichten im Hauptfenster schreiben und würde über eintreffende SMS oder E-Mails auf den zweiten Bildschirm informiert werden. Auch die individuelle Gestaltung der Rückseite mit eigenen Designs wäre möglich. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie man ein Dual Display Smartphone effizient einsetzen könnte. Mal sehen, wann Microsoft einen ersten Prototyp präsentieren wird.

Nokia

Weitere Themen: Windows 10 Download, Microsoft Office (für iPad), Microsoft Office 2016, Skype, Microsoft Picture Manager, Microsoft Fix it 51026, Windows Media Player, Windows 7 Home Premium, Windows 8.1, Microsoft

GIGA Marktplatz