Eure Erfahrungen mit o2: Die große GIGA-Umfrage

Monika Mackowiak
17

o2 hat in der letzten Zeit eher mit negativen Schlagzeilen von sich Reden gemacht: Schwache Netzabdeckung, enttäuschender Kundenservice und Tricksereien beim Roaming werden dem Mobilfunkbetreiber vorgeworfen. Wir haben nach eurer Meinung zu o2 gefragt und das bisherige Ergebnis überrascht: Trotz Kritik scheint o2 besser als sein Ruf zu sein.

Eure Erfahrungen mit o2: Die große GIGA-Umfrage
Bildquelle: © O2

Über Mobilfunkanbieter zu schimpfen, ist geradezu ein Volkssport. Auch bei uns in der Redaktion kochen die Emotionen zu dem Thema gerne hoch und praktisch jeder Redakteur hat Anekdoten und Horrorstories zu berichten – dabei kriegt jeder der drei großen Netzbetreiber etwas ab. Wir haben das zum Anlass genommen, vermeintlich anerkanntes Wissen zu hinterfragen: Auf Facebook haben wir euch mit o2 zu einem Anbieter befragt, der momentan häufig in der Kritik steht. Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. Und siehe da: In unserer kleinen, natürlich nicht repräsentativen Umfrage, gibt es, neben mal mehr, mal weniger sachlicher Kritik, auch positive Stimmen zu o2.



o2-Netzabdeckung größter Kritikpunkt – aber nicht für jeden

In Netztests landet o2 meist hinter Telekom und Vodafone. Das bestätigt nicht nur unsere Leser-Umfrage im Mai diesen Jahres, sondern aktuell auch die GIGA-Facebook-Community:

Netzprobleme treten vor allen Dingen in ländlichen Regionen auf – in Großstädten ist das o2-Netz, insbesondere bei mobilen Daten, dagegen wesentlich besser ausgebaut.



Geheime Smartphone-Codes, die jeder kennen sollte

o2-Tarife: Viel Leistung für wenig Geld

Einerseits will jeder von uns immer und überall Empfang sowie eine schnelle LTE-Datenverbindung haben, andererseits hätte das natürlich seinen Preis. Die Kosten sind bei o2 jedoch günstiger als bei der Konkurrenz – das schätzen die GIGA-Leser an den o2-Tarifen am meisten:



EU-Roaming-Debatte

Zu den aktuellen Vorwürfen von Verbraucherschützern, o2 würde sich nicht an die EU-Vorgaben zum Roaming halten, haben sich bei Facebook bisher nur wenige geäußert. In den Kommentaren zum Artikel gehen die Meinungen jedoch zugunsten von o2 aus:

2017-08-11 13_34_40-o2 trickst beim Roaming – Verbraucherschützer drohen mit Klage – GIGA

o2 Kundenservice fällt durch

In den vergangenen Wochen stand die Servicequalität von o2, insbesondere die Nicht-Erreichbarkeit der Hotline, im Kreuzfeuer der Medien. Auch viele unserer Leser sind auffallend unzufrieden mit Service der o2-Hotline. Lange Wartezeiten, ohne dass am Ende eine kompetente Beratung erfolgt, sind keine Seltenheit:


Fazit

Wir waren überrascht, wie weit die Meinungen und Erfahrungen unserer Leser zu o2 auseinandergingen, aber auch, dass o2 überraschend viele sehr zufriedene Kunden hat. Am häufigsten wird erwartungsgemäß die Netzabdeckung und -qualität von o2 kritisiert, gefolgt von Unzufriedenheit mit dem Service. Trotz negativer Kommentare gibt es aber auch Lob. Betont wird, dass o2 im Vergleich zur Konkurrenz das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Müsste man ein Fazit ziehen, wäre das wohl mit dem Englischen „You get what you pay for“ (Man bekommt das, wofür man bezahlt) am besten zusammengefasst.

Die – für deutsche Verhältnisse – guten Preise erkauft man sich mit teilweise problematischem Support und schlechterer Netzqualität auf dem Land. Wenn man in der Stadt wohnt, wo alle Anbietern gutes Netz bieten und man keinen Bedarf an einer Telefonhotline hat, funktioniert o2 sehr gut. Zum Schluss hat alles mit persönlichen Präferenzen, Anforderungen und dem Netzausbau in der eigenen Region zu tun, wie es dieser Kommentar auf den Punkt bringt:

Wir bleiben zu diesem Thema in jedem Fall am Ball und freuen uns weiterhin über eure Meinungen.

Macht mit bei unserer Facebook-Umfrage und sagt uns, wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit o2 seid.

Weitere Themen: o2

Neue Artikel von GIGA TECH