Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Die O2-Router-IP: Wie lautet die Adresse?

Die O2-Router-IP: Wie lautet die Adresse?


Eine Router-Konfiguration erfolgt üblicherweise über eine IP oder eine voreingestellte Namens-Adresse. Wie die O2-Router-IP lautet und was man stattdessen nehmen kann, erfahrt ihr hier.

 
o2
Facts 

Meist werden Heimnetzwerke vom Router so eingerichtet, dass sie mit dem IP-Adressenbereich 192.168. anfangen. Das kann man sich generell merken. Dahinter hängt meist eine 1.1. oder 2.1 als zentrale Adresse. Das ist bei der O2-Router-IP auch nicht wesentlich anders.

o2 Free: So kannst du unendlich surfen
o2 Free: So kannst du unendlich surfen

Die O2-Router-IP-Adresse

Auch O2-Router werden mit einer festen IP-Adresse zur Konfiguration ausgeliefert. Diese kann beispielsweise im Windows-Netzwerk als fester DNS (Domain Name Server) benutzt werden. Die O2-Router-IP lautet in der Voreinstellung 192.168.1.1.

Anzeige

Wenn ihr diese Adresse in den Browser eingebt, dann wird der Login-Bildschirm des Routers geladen. Wahlweise könnt ihr auch o2.box eingeben. Das wird ohne www oder sonstige Zusätze in die Adresszeile des Browsers eingetippt und abgeschickt. Beide Adressen führen normalerweise zum Login des Routers, wo wir dann unser Passwort eintippen müssen.

Anzeige
o2-router-adresse-handbuch
Die O2-Router-IP steht im Handbuch (Bildquelle: O2)

Nur solange ihr die O2-Router-IP-Adresse nicht geändert habt, funktioniert das unter oben genannter IP. Die Adresse o2.box sollte allerdings auch dann funktionieren, wenn ihr die Router-IP selbst umkonfiguriert habt. Bei Problemen kann man natürlich auch den O2-Support kontaktieren. Dabei sollte man sich allerdings n eine Telefonnummer seiner letzten Rechnung wenden, denn schon seit geraumer Zeit gehört Alice zu O2.

Passende Themen:

Anzeige

Falls ihr mit eurem O2-Router Probleme habt oder einfach auf schnellere und leistungsfähigere Geräte umsteigen wollt, findet ihr online massenhaft gute Angebote:

Die O2-Router-IP-Adresse zurücksetzen

Wenn ihr mit eurem O2- oder Alice-Router Probleme habt und unter der normalen O2-Router-IP-Adresse das Login nicht erreicht, empfiehlt sich als letzte Rettung ein Zurücksetzen des Routers. Das bedeutet allerdings auch, dass sämtliche anderen Einstellungen, einschließlich des DSL-Logins, des WLAN- und Router-Passwortes zurückgesetzt werden!

Geht es nur darum, dass man ein WLAN-Kennwort vergessen hat, dann solltet ihr das Gerät einmal von hinten bzw. unten anschauen. Denn dort befindet sich oft die Standard SSID für das WLAN und nebenbei auch das Wifi-Passwort sowie das Gerätepasswort auf einem Etikett.

Anzeige
o2-router-ip-reset
O2-Router-IP mit einem Reset zurücksetzen (Bildquelle: O2)

Ist das nicht der Fall, dann sucht ihr nach einem kleinen Loch oder eine Taste, die mit Reset beschriftet ist. In das Loch müsst ihr z.B. eine stabile Nadel stecken und dort bei eingeschaltetem Gerät einen Kontakt für mehrere Sekunden herunterdrücken. Ist beides nicht zu finden, so wird sicher eine Reset-Funktion im Handbuch des Routers erklärt sein. Manchmal muss man während des Einschaltens eine Taste längere Zeit niederdrücken, um einen Router zurückzusetzen. Hat alles geklappt, könnt ihr wieder die übliche O2-Router-IP-Adresse 192.168.1.1 bzw. o2.box (und alice.box bei Alice-Routern) nutzen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige