Blu Ray Rekorder - Panasonic bringt erste Rekorder auf den Markt

Leserbeitrag

Hochauflösendes Fernsehen ist ja seit geraumer Zeit erhältlich, nur mangelt es bislang an Aufnahmegeräten um seine Lieblingsserien und Sportübertragungen, die hohen Speicherplatz benötigen, für den Heimgebrauch auf Blu Rays zu brennen. Dem will Panasonic bald entgegentreten.

”The big bang is coming!”

Mit diesem Slogan läutet Panasonic die Einführung der ersten Blu- Ray- Rekorder ein. Am 26. Juni werden die Rekorder jedoch nur in England erhältlich sein.

Die Modelle mit den Bezeichnungen DMR-BS750 und DMR-BS850 werden jeweils einen Twin-Tuner haben, mit dem es möglich sein wird zwei Programme gleichzeitig auf die 250 bzw. 500 GB große Festplatte zu laden.

Ein eingebauter H.264 Encoder macht es möglich die Aufnahmen im Nachhinein in verschiedenen Kompressionsstufen zu decodieren um sie später auf Blu Ray R/RWs zu finalisieren.

Neben einer Importfunktion für Camcorder bieten die Modelle das inzwischen nicht mehr wegzudenkende BD-Live für Internetzugriff und das Panasonic-eigene ”Viera-Cast”.

Die Preise für den DMR-BS750 und DMR-BS850 werden von 899 Euro bis 1154 Euro beziffert.

Eine Veröffentlichung für den Deustchen Markt ist derzeit aufgrund der schlechten HD-TV Versorgung nicht angedacht.
Erst im nächsten Jahr wenn die Öffentlich- Rechtlichen Anstalten ARD und ZDF die Olympischen Spiele übertragen sollen neben dem PAL- Signal auch erste HD- Inhalte über den Äther gehen. Diverse Privatsender haben inzwischen auch angekündigt im nächsten Jahr ihre HD- Präsenz zu starten.

Wenn die HD- Reichweite flächendeckend verfügbar ist und die Endkunden auch das entsprechende Equipment in großer Zahl verfügen, wird es nicht mehr lange dauern bis die Panasonic- BluRay Rekorder auch in Deutschland erhältlich sein werden.

Weitere Anbieter in diesem Segment wie Sony, Samsung etc. werden schon eigene Modelle in der Warteschleife haben.

Weitere Themen: Panasonic Eluga Power , Panasonic Eluga, Panasonic

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz