Panasonic bringt Outdoor-Tablets

Andre Reinhardt
5

Hier kommt etwas Stabiles auf uns zu. Panasonic haben eine Tabletreihe im Schlepptau, die weder Wind noch Wetter fürchten soll. Und auch so macht das Gerät neben der robusten Hülle einen potenten Eindruck. Die Ausstattung geht in Ordnung. Aber soviel Sicherheit hat ihren Preis.

Panasonic bringt Outdoor-Tablets

Nun alle mitsingen: „Im Frühtau zu Berge wir ziehn, Falera“. Dieses schöne Wanderlied wird vermutlich Käufern der Panasonic Toughpad A1 und B1 Tablets über die Lippen kommen. Denn es handelt sich hierbei um Outdoor-Geräte. Outdoor Smartphones, wie das Motorola Defy sind schon längst bekannt. Tablets dagegen weniger. Das ist doch mal eine tolle Nachricht für Wandersmänner und sonstige Sportler, die gerne ein Gerät haben würden, das nicht so schnell schlapp macht. Die Belastungstests der Panasonic Modelle machen bereits einen positiven Eindruck. Das A1 besitzt einen 10.1 Zoll Bildschirm, beim B1 kommt schließlich ein 7 Zoll Display zum Einsatz. Die restliche Ausstattung dürfte identisch sein. Diese lautet folgendermaßen:

  • 1,2 GHz Marvell Dual-Core Prozessor
  • 16 GB Speicher
  • microSD-Kartenslot
  • 1024×768 Pixel Auflösung
  • LTE, WiMAX
  • Rund 1 kg Gewicht (A1)

Und ein Akku, der 10 Stunden aushalten soll. Die CPU ist hierbei besonders interessant, da sie nicht von den üblichen Verdächtigen à la Nvidia oder Qualcomm stammt. Vom Design her gefällt mir das Gerät ziemlich gut und hebt sich etwas vom Tablet-Einheitsbrei ab. Die Displayauflösung mutet recht niedrig an, kann aber auch der besonderen Bauweise des Screens geschuldet sein, denn wie ihr im Video unter diesen Zeilen sehen könnt, hält das Gerät eine Menge aus. Wäre ein Outdoor-Tablet etwas für euch? Oder passt ihr doch gut genug auf euer Motorola Xoom oder Samsung Galaxy Tab 10.1 auf? Preislich gibt's nur die Infos, das man 2012 das A1 für umgerechnet 950 Euro (1300 Dollar) erwerben kann. Eine Menge Holz. Aber dafür wird das Gerät selbst nicht so schnell zu Kleinholz.

Weitere Themen: Panasonic Eluga Power , Panasonic Eluga, Panasonic

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });