Philips W8510: Akku des Android-Smartphones soll 30 Tage halten

von

Wie PocketNow unter Berufung auf eine chinesische Quelle berichtet, arbeitet Philips an einem Android-Smartphone, dessen besonderer Fokus auf der Akkulaufzeit liegt.

Philips W8510: Akku des Android-Smartphones soll 30 Tage halten

Von Philips als Smartphonehersteller hört man hierzulande wenig. Nichtsdestotrotz hat der Hersteller bereits einige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt und möchte mit dem W8510 wohl vor allem Kunden ansprechen, die auf lange Akkulaufzeit Wert legen: Bis zu 35 Tage im Standby, 18 Stunden Surfen über WiFi oder 18 Stunden Gesprächszeit soll das Android-Gerät bieten.

Optimiert, soweit es geht

Man könnte nun natürlich erwarten, dass Philips dem Gerät einfach einen riesigen Akku verpasst und damit diese beeindruckenden Zeiten erreicht werden. Zwar ist der Akku mit 3300 mAh nicht gerade klein, aber übergroß ist er auch nicht. Es sind nur 200 mAh mehr als der Akku des Galaxy Note 2 bietet.

Wie erreicht Philips denn dann diese Zahlen? Genaues erfährt man natürlich noch nicht, aber angeblich handelt es sich um starke Hard- und Softwareoptimierung, die hier betrieben wird, um die maximale Akkulaufzeit zu erreichen. Energiesparende Hardware, gepaart mit einer Software, die intelligent feststellt, wann bestimmte Telefonfunktionen reduziert oder deaktiviert werden können, sorgen für die längere Nutzungsdauer.

Dazu kommen natürlich auch, um bei dem Vergleich mit dem Galaxy Note 2 zu bleiben, ein kleineres Display mit 4,7 Zoll (720p-Auflösung) beim Philips-Gerät. Als Prozessor kommt eine MediaTek-CPU zum Einsatz, die vermutlich mit zwei Kernen taktet. Und schließlich sollen noch 1GB RAM und 4GB Flash-Speicher verbaut sein.

Alles in allem kann das Philips W8510 nicht mit Leistung punkten. Der große Akku und Mittelklasse-Hardware sorgen zusammen mit einigen Energiespar-Features für gute Akkulaufzeit. Ob das Gerät aber wirklich eine Revolution wird, bleibt unsicher. Cool ist aber definitiv das Schnellade-Feature, mit dem das W8510 innerhalb von 10 Minuten so stark aufgeladen werden kann, dass es einen Tag im Standby oder zwei Stunden Telefongespräch überlebt.

 

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Android, Philips W920, Philips


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz