Seit 2013 ist Sat.1 Gold nun schon auf Sendung und noch immer haben viele den Free-TV-Kanal noch keines Blickes gewürdigt. Dabei verspricht er goldene Fernsehzeiten mit Shows, Magazinen, Talkshows und Klassikern der TV-Geschichte. Wir haben mal einen Blick auf die Programm-Highlights geworfen und für eine Runde Nostalgie vom Feinsten bewährt sich der Sender der ProSieben-Gruppe in jedem Fall. 

Sat.1 Gold Werbung
4.890 Aufrufe

Kaum zu glauben, aber Freunde Mitte 30 – eigentlich coole Personen – bekommen feuchte Augen, wenn sie beim Zappen auf Sat.1 Gold hängen bleiben und zufällig Jennifer Hart, die Agentin mit Herz sehen. Die gute alte Zeit begegnet euch auf Sat.1 Gold täglich und an manchen Tagen kann es den Wohlfühlfaktor ungemein erhöhen, die ollen Kamellen einzuschalten – oder nicht? Wir haben mal das Programm durchforstet und empfehlen euch nun einige Highlights.

Sat.1 Gold: Programm-Highlights aus alten Tagen

Sat.1 zeigt auch Filme, aber der hauptsächliche Teil des Programms wird mit Serien bestückt. Teilweise kann man die bereits mitspielen, je nach dem aus welcher Altersgruppe man kommt. Besonders geeignet ist der Sender, wenn man sich dafür interessiert, was die eigenen Eltern im Fernsehen gesehen haben bzw. in seine eigene Kindheit einen erneuten Blick werfen mag oder einfach im Tempo der alten Zeiten entspannen will.

Highlight Nummer 1: Sat.1 Gold zeigt Daktari

Wer kennt Adorno? Wer ihn kennt, kennt ihn als Kulturpessimist, als Kritiker der Serien- und Massenkultur mit teilweise wirklich harten Worten. „Fun ist ein Stahlbad“. Aber: Er selbst liebte genau diese Serie und Menschen aus seinem privaten Umfeld haben mehrfach bestätigt, dass er sich immer zur selben Zeit zurückzog, dabei nicht gestört werden wollte und Daktari schaute. Die Abenteuerserie ist von 1969 und handelt von Tierarzt Dr. Marsh Tracy (Marshall Thompson), der in Afrika eine Buschstation gegründet hat, auf der kranke Tiere versorgt werden. Allerdings kümmern sich Marsh und seine Tochter nicht nur um die Tiere, sondern auch die dortige Bevölkerung, den Kampf gegen Wilderer und den Umweltschutz. Natürlich gibt es auch charmante Tiere wie den schielenden Löwen Clarence oder Judy, das Schimpansenweibchen.

Highlight Nummer 2: Sat.1 Gold zeigt Bonanza

Bonanza ist wohl die berühmteste Westernserie aller Zeiten. Auch Menschen, die sie noch nie gesehen haben, kennen wenigstens den Namen oder können das Intro summen. Die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 13. Oktober 1962. Wer Wert auf ein umfassendes Wissen der Fernsehgeschichte legt, sollte wenigstens mal ein Folge gesehen haben. Das fällt besonders leicht, weil ihr die Folgen auch in der Mediathek zum kostenlosen Abruf findet. Ben Cartwright (Michael Landon) lebt mit seinen drei Söhnen auf der Ponderosa-Ranch in Nevada. Adam, Hoss und Little Joe sind nicht unbedingt typische Exemplare des Wilden Westens, denn die Familie legt viel Wert auf friedliches und menschliches Miteinander und hat keinen Hang zur Gewalt. Nachteil ist, dass die Serie nicht im Abendprogramm läuft, sondern Vormittags und Nachmittags ausgestrahlt wird. Falls euch der Abruf in der Mediathek nicht reicht, könnt ihr die Folgen auch mit einem Service wie SaveTV aufzeichnen.

Highlight Nummer 3: Sat.1 Gold zeigt Die Waltons

Das ist wahrhaft die Mutter und der Vater aller Familienserien. Die Geschichten der Großfamilie rund um John und Olivia Walton haben unzählige Kinderherzen bezaubert und basieren auf den Kindheits- und Jugenderinnerungen des Schriftstellers Earl Hamner jr. Diese Serie steht euch leider nicht in der Mediathek on Demand zur Verfügung, sondern ihr müsst sie im TV oder Online-Livestream ansehen. Falls ihr nicht arbeitslos seid, könnte dies schwierig werden, denn auch die Episoden der Waltons laufen immer im Vormittagsprogramm. Gute Nacht, John-Boy!

Der Abend auf Sat.1 Gold gehört den Krimi-Fans

Es ist ein wenig schade, dass die oben genannten Highlights nur tagsüber laufen. Krimis – ob alt oder neu findet man schließlich fast im Abendprogramm jedes Senders. Wer allerdings echter Fan des Genre ist und sich gerne an alte Zeiten zurückerinnert, findet auch einige Perlen aus der Vergangenheit.

  • Kojak – Einsatz in Manhatten
  • Kommissar Rex
  • Dr. G – Beruf: Gerichtsmedizinerin
  • K11 – Kommissare im Einsatz
  • Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln
  • Lenßen und Partner
Bilderstrecke starten
4 Bilder
ProSieben: So empfangt ihr den Sender per Satellit

Die Serie, die niemand kennt: Comanche Moon in der deutschen Erstausstrahlung

Eine Mini-Serie aus den USA von 2007 in mehreren Teilen gelangte bei Sat.1 Gold seit 11.06.2016 in die deutsche Erstausstrahlung. Im Jahr 1858 verfolgen Texas Ranger den Comanchen Kicking Wolf, ein bekannter Pferdedieb. Captain Inish Scull macht sich zusammen mit Spurensuchern auf die Verfolgungsjagd, aber auch die Comanchen haben gefährliche Pläne.

Comanche Moon Trailer DVD
30 Aufrufe

Jeden Samstag einen Kult-Film im TV

Jeden Samstag ab 22:00 Uhr lohnt es sich, mal nachzusehen, welchen Kult-Klassiker Sat.1 Gold für euch herausgesucht hat. Um diese Zeit wird immer ein abendfüllender Film gezeigt, der in den meisten Fällen wirklich zur Allgemeinbildung gehört. Eine Vorschau können wir hier leider nicht abgeben, aber die Rückschau dürfte euch zeigen, ob dieser Termin für euch von Interesse sein könnte:

  • Es war einmal in Amerika
  • Spiel mir das Lied vom Tod
  • Ben Hur
  • Vom Winde verweht
  • Über den Dächern von Nizza
  • Bei Anruf: Mord
  • Hausboot
  • Für ein paar Dollar mehr
  • Für eine Handvoll Dollar

Um Sat.1 Gold auch online im Livestream zu sehen, müsst ihr weder Kosten noch Mühen investieren, denn inzwischen gibt es eine kostenlose App, in die auch der Live-Stream des Senders integriert ist.

* gesponsorter Link