7TV: Live Stream und Mediathek von Pro7 und Sat.1 jetzt erhältlich - für 3 Euro im Monat

Johannes Kneussel
6

Heute ist es soweit: ProSiebenSat.1 Digital hat die App 7TV veröffentlicht. Damit könnt ihr die Mediatheken und Livestreams von Pro7, Sat.1 und einigen weiteren Sendern auf dem PC und Smartphone ansehen.

7TV: Live Stream und Mediathek von Pro7 und Sat.1 jetzt erhältlich - für 3 Euro im Monat

Irgendwie hatte man lange Zeit das Gefühl, dass die deutschen Fernsehsender die Entwicklung des Konsumverhaltens junger Menschen etwas verschlafen haben. Zwar gab es Pro7 Connect, aber dort konnte man nur einige Sendungen ansehen. Einen Live Stream gab es auch nicht, dies ist aber über andere Apps schon seit einiger Zeit (kostenlos und legal) möglich: ProSieben Live Stream.  Das hat sich jetzt mit der neuen App 7TV allerdings geändert. Allerdings, das Live Stream-Abo kostet 2,99 Euro! Kann die App trotzdem mit mithalten?

7TV – Das ist alles dabei

ProSiebenSat.1 Digital hat die Veröffentlichung der App schon vor einiger Zeit angekündigt und heute mit großem Tamtam veröffentlicht. Wir nennen euch alle wichtigen Fakten:

  • In 7TV hat man Zugriff auf die Mediatheken und Livestreams aller enthaltenen Fernsehsender.
  • Verfügbar ist die App für Android, iOS und Windows 8.1.
  • Mit dabei sind: ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und Sat.1 GOLD.
  • Beworben wird die Bildqualität und die schnelle Verbindung.

So wird in der Pressemitteilung für die App geworben:

  • “mobiles Live TV, bequem und rund um die Uhr über das Smartphone oder Tablet – egal ob in den eigenen vier Wänden oder unterwegs.
  • schnellen und kinderleichten Zugriff auf eine Vielzahl an TV Formaten on Demand in der größten und kostenlosen 7TV Mediathek.
  • Markierung der persönlichen Lieblingssendungen über die Favoriten-Option und Benachrichtigungen, sobald neue Folgen erscheinen.
  • die praktische 3-Wochen-TV-Programmübersicht, die über Sendezeiten und Programminhalte informiert.”

Ihr habt es schon gemerkt, ein Punkt fehlt noch. Was soll das Ganze kosten? Und hier findet sich definitiv ein Haar in der Suppe. Zwar ist der Zugriff auf die Mediatheken kostenfrei (für einige Funktionen muss man sich allerdings anmelden), aber der Livestream der verfügbaren sechs Sender kostet ganze 2,99 Euro im Monat. Immerhin kann man den Live Stream 30 Tage lang kostenlos testen (und aus dem Test wird nicht automatisch ein Abo). Außerhalb Deutschlands ist der Live Stream und die Mediathek nicht verfügbar.

Bildergalerie 7TV

7TV – Doch nicht so geil?

Den ersten Haken der App habt ihr schon kennengelernt: 2,99 Euro monatlich sind in Zeiten von Magine und Co. ein ganz schöner Haufen Geld. Wieso geht das nicht kostenlos? Es heißt doch Free TV?!  ProSiebenSat.1 selbst schreibt dazu:

“Die Bereitstellung und das Streaming der TV Signale auf mobilen Endgeräten ist leider aufwendig. Aus diesem Grund müssen wir für das Livestream-Paket aus sechs Sendern eine technische Nutzungsgebühr erheben. Sie können das komplette Senderpaket mit den sechs Sendern ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX und SAT.1 Gold zudem einen Monat kostenlos und unverbindlich testen.”

Die Aussage wirkt nicht ganz überzeugend, der Preis noch viel weniger. Natürlich kosten Server Geld, aber immerhin kann man so auch ein größeres Publikum erhalten und mehr Werbung verteilen. Das erst im April gestartete Unternehmen Magine zeigt, wie es geht: ProSiebenSat.1 wird hier einfach nur versuchen, noch etwas mehr Geld abzugreifen, so zumindest unsere Vermutung.

Weitere Negativpunkte, die uns aufgefallen sind:

  • Momentan ist die Mediathek noch sehr klein.
  • Bestimmte Sendungen wird es auch vorerst nicht on demand geben: TV Total, Simpsons und andere werden genannt. Als Grund dafür werden Einschränkungen durch Rechteinhaber genannt.
  • Ein Download der Videos ist nicht möglich (das ist aber bei den meisten Mediatheken so)
  • AirPly funktioniert nicht im Live Stream.

Alles in allem konnte uns 7TV noch nicht überzeugen. Dafür kann die App noch zu wenig und kostet für das Angebotene einfach zu viel Geld – so zumindest unsere Meinung. Wenn ProSiebenSat.1 hier noch nachbessert, könnte das Angebot aber später durchaus interessant werden. Behaltet die App also im Auge – wir tun es auf jeden Fall.

7TV – Download

Hier könt ihr euch die Apps für Android, iOS und Windows 8.1 herunterladen:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Website: 7TV

Weitere Artikel zum Thema 7TV, Live Streams und Fernsehen im Internet:

Weitere Themen: Magine App, Zattoo (iPad und iPhone), Magine TV, Magine, Zattoo für Mac, Zattoo, Save.TV, Zattoo (Unternehmen)

Neue Artikel von GIGA ANDROID