Proview Technology kurz vor der Zerschlagung

Während sich Proview Technology und Apple sowohl in den USA, als auch in China um die Rechte am Namen “iPad” streiten, droht dem angeschlagenen chinesischen Konzern nun die Liquidation.

Proview Technology kurz vor der Zerschlagung

Die Streitigkeiten könnten noch vor einem Urteil der chinesischen oder amerikanischen Gerichte beendet werden. Wie WantChinaTimes.com berichtet, forderten die Gläubiger von Proview, Fubon Insurance, bereits im vergangenen Jahr eine Auflösung des Unternehmens.

Wie ein Sprecher der Bank of China in Shenzhen gegenüber WantChinaTimes.com mitteilte, habe ein Gericht im November 2010 entschieden, dass Proview Schulden in Höhe von 8,68 Millionen US-Dollar bei Fubon Insurance hat. Fubon forderte daraufhin im Juni 2011 die Liquidation des Betriebs, nachdem Proview den Auflagen des Gerichts für mehr als sechs Monate nicht nachgekommen war. Am 20. Februar 2012 wendete sich Futon nun erneut ans Gericht, um eine beschleunigte Entscheidung zu erlangen.

Als Reaktion auf die Forderungen wies Proview auf den weiterhin offenen Rechtsstreit mit Apple hin. Fubon hingegen zeigte hingegen wenig Interesse an den theoretischen Einnahmen des Unternehmens. Sollte den Forderungen der Gläubiger für eine Auflösung von Proview zugestimmt werden, so würden die Klagen gegen Apple durch Proview nach chinesischem Recht sofort gestoppt.

Proviews Kampf ums Überleben geht damit in eine weitere Runde. Eine außergerichtliche Einigung mit Apple dürfte für das Unternehmen die schnellste Lösung des Geldproblems darstellen. Es gibt jedoch bis dato keine Anzeichen dafür, dass sich der iPad-Hersteller an derartigen Unterhaltungen beteiligen will.

Im Dezember bezifferte ein Vertreter des Unternehmens das aktuelle Betriebsvermögen mit 320 Millionen US-Dollar und die Höhe der Schulden mit 2 Milliarden US-Dollar.

Seit Jahren streiten sich Apple und Proview um die Namensrechte des iPad.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Weitere Themen: Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz