Streit um “iPad”: Apple zahlt 60 Millionen Dollar an Proview

von

Der Streit zwischen Apple und dem chinesischen Unternehmen Proview um die Rechte am Namen “iPad” ist beigelegt. Im Zuge einer außergerichtlichen Einigung hat Apple umgerechnet 60 Millionen US-Dollar bei einem chinesischen Gericht hinterlegt. Die Rechte an dem Namen dürften somit jetzt auch in China an Apple übergehen.

Streit um “iPad”: Apple zahlt 60 Millionen Dollar an Proview

Apple hatte die Rechte am Markennamen “IPAD” bereits im Jahr 2006 von Proview erworben – allerdings hatte der spätere iPad-Hersteller seinerzeit ein Strohmann-Unternehmen vorgeschickt. Dieses trat allerdings nicht mit dem Proview-Mutterunternehmen, sondern einer Proview-Tochter in Taiwan in Kontakt. Der Kaufpreis soll seinerzeit bei 55.000 Dollar gelegen haben.

Nachdem das iPad als eigentliches Produkt das Licht der Welt erblickt hatte, wehrte sich Proview gegen dessen Verkauf in China. Eine Klage Apples gegen Proview hatte ein chinesisches Gericht im Dezember abgewiesen. Das Gericht schien der Argumentation der Proview-Anwälte zu folgen, der zufolge die Tochter in Taiwan die Rechte nicht an Apple verkaufen konnte.

Nach einem monatlichen Tauziehen zeichnete sich Ende April eine Einigung zwischen Apple und Proview ab. Diese ist nun erfolgt: Im Schlichtungsverfahren hat Apple sich zu der erwähnten 60-Millionen-Zahlung bereiterklärt, die Summe ist beim Hohen Gericht in Guangdong hinterlegt.

Proview wollte offenbar ursprünglich deutlich mehr Geld verlangen – das Unternehmen soll 400 Millionen Dollar als Summe anvisiert haben. Jedoch befindet sich Proview in finanziellen Problemen und musste schnell zu Geld kommen: Das Gerichtsverfahren hatten in erster Linie die Gläubiger hinter Proview betrieben.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPad 3, iPad 1, iPad 2, Proview Technology


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz