Qualcomm MSM 8660 Dual Core Snapdragon im Benchmark-Test

Daniel Kuhn
4

Der neue Dual Core Snapdragon-Prozessor von Qualcomm wurde von den Hardware-erfahrenen Kollegen bei Anandtech über den Benchmark-Parcours gejagt und mit anderen aktuellen Prozessoren verglichen. Der Chipsatz wurde dabei von den 1,2 GHz, die im EVO 3D und wahrscheinlich HTC Pyramid eingesetzt werden, auf 1,5 GHz getaktet.

Qualcomm MSM 8660 Dual Core Snapdragon im Benchmark-Test

Nach dem HP Touchpad wurde nur das HTC EVO 3D mit dem neuen Dual Core Prozessor aus dem Hause Qualcomm angekündigt. Das HTC Pyramid ist bisher noch nicht offiziell bestätigt, soll aber ebenfalls mit dem 1,2 GHz getakteten Snapdragon-Prozessor ausgestattet werden. Qualcomm scheint den Prozessor aber relativ problemlos auch auf 1,5 GHz hochtakten zu können. So wurde für den Test auf das Entwickler-Phone von Qualcomm zurück gegriffen, da die anderen Modelle noch nicht zur Verfügung standen. Und wie schlägt sich der Snapdragon gegen die Konkurrenz von NVIDIA und Texas Instruments? Überraschend gut.

Besonders die Grafikleistung der Adreno 220 GPU soll nach Aussage der Tester wirklich beeindruckend sein. So liegen die Ergebnisse im GLBenchmark 2.0 – Egypt 6 Punkte über dem bisherigen Spitzenreiter OMAP 4 und sogar fast 12 Punkte über dem Tegra 2.

Auch im Quadrant Test liegt der Snapdragon an der Spitze, allerdings fehlt hier auch der Vergleich zum OMAP.

Und was sagt uns das ganze jetzt? Benchmark-Tests sind ja durchaus umstritten, da sie nicht unbedingt viel über die generelle Performance der jeweiligen Smartphones im Alltag aussagen. Außerdem wurde nicht in akllen Testläufen jede CPU gemessen. Als Resultat kann man trotzdem feststellen, dass der Snapdragon erstaunlich gute Performance bietet. Nachdem Qualcomm mit der Entwicklung eines Dual Core-Prozessors etwas länger als die Konkurrenz gebraucht hat, kamen darüber bereits leise Zweifel auf.

Jetzt müssen nur noch die ersten Geräte mit dem Chipsatz auf den Markt kommen, damit wir uns einen eigenen Eindruck von dessen Leistungsfähigkeit verschaffen können. Bis zum Sommer müssen wir uns aber wohl noch gedulden.

– Von meinem iPhone gesendet

Weitere Themen: Benchmark

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });