Qualcomm erzielt Rekordumsatz im ersten Quartal 2013

von

Für Smartphones und Tablets sind natürlich nicht nur die Hersteller der Geräte wichtig, natürlich spielen auch die Entwickler der eingebauten Technologie eine sehr große Rolle. Vor allem die Prozessoren sind dabei äußerst wichtig. Und in diesem Bereich ist Qualcomm einer der ganz Großen. Nicht verwunderlich also, dass das Unternehmen nun einen Rekordumsatz erzielt.

Qualcomm erzielt Rekordumsatz im ersten Quartal 2013

Die meisten von Euch, die (bei uns) regelmäßig Neuigkeiten aus dem Smartphone- und Tablet-Bereich lesen, dürften den Namen Qualcomm nur allzu gut kennen. Das Unternehmen aus Kalifornien ist einer der ganz Großen, wenn es um Prozessoren für Android-Geräte geht.  So sind derzeit etwa gleich drei Flaggschiffe – das HTC One, das Samsung Galaxy S4 und das LG Optimus G Pro – mit Qualcomms Snapdragon 600 ausgestattet. Aber auch UMTS- und LTE-Module des Unternehmens werden gerne in Mobilfunkgeräte eingebaut. Und der Erfolg zeigt sich jetzt natürlich auch an den aktuellen Zahlen, die veröffentlich wurden.

So konnte Qualcomm im ersten Quartal 2013 einen Wachstsumszuwachs von 24 Prozent verbuchen und erreicht mit 6,12 Milliarden US-Dollar einen Rekordumsatz. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres lag dieser bei 4,943 Milliarden US-Dollar. Das Gewinn liegt bei 2,07 Milliarden Dollar.

Im Gegensatz zum letzten Quartal 2012 ist der Umsatz zwar um 2 Prozent gestiegen, der Gewinn dabei aber um 6 Prozent gefallen, was aber an saisonale Bedingungen (Weihnachten) geknüpft ist.Die Zukunft sieht Qualcomm ebenso rosig, bis zum dritten Quartal dieses Jahres sollen die Zahlen noch einmal um 25 Prozent steigen. Und wenn das HTC One, das Galaxy S4 und weitere Geräte sich so gut wie erwartet verkaufen, könnte da auf jeden Fall etwas dran sein.

Ihr seid hungrig nach noch mehr Zahlen? Dann schaut euch doch einfach den gesamten Quartalsbericht von Qualcomm an, den ihr hier als PDF findet.

Quellen: Qualcomm via Engadget

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Snapdragon 615, Snapdragon 801, Snapdragon 800 Benchmarks: Hier passende Superlative eintragen, Qualcomm


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz