Qualcomm GameCommand: Finde Snapdragon-optimierte Spiele

Robert Weber
9

Mit Qualcomms neuer GameCommand App spreche ich mit Sicherheit ein sehr empfindliches Thema an. Der Chip-Hersteller hat gestern neben den neuen S4-Chips nämlich auch die sogenannte GameCommand App angekündigt und ich sage euch, was ihr euch darunter vorstellen könnt.

Qualcomm GameCommand: Finde Snapdragon-optimierte Spiele

Wir kennen das Modell bereits von NVIDIA. In der Tegra Zone können Anwender Spiele finden und auch gleich installieren oder kaufen, die speziell für Nvidia Tegra 2/3 Smartphones oder Tablets entwickelt wurden. Für einen begrenzten Zeitraum sind diese Spiele dann auch exklusiv für Tegra-Geräte verfügbar. Und Qualcomm startet ein ähnliches Projekt.

Im sogenannten Qualcomm GamePack werden die Spiele zu finden sein, die speziell für Smartphones und Tablets entwickelt wurden, die von einem Qualcomm Snapdragon Chip angetrieben werden. Qualcomm bietet den Entwicklern viele Hilfestellungen und Tools, damit die Spiele so gut wie möglich für Snapdragon optimiert werden. Und das Qualcomm GamePack soll demnächst viele neue und exklusive Spiele erhalten.

Doch was soll GameCommand werden? Das wird eine Tegra Zone-ähnliche Plattform werden. In der GameCommand-App werdet ihr die Möglichkeit bekommen, die exklusiven Snapdragon-Spiele schneller finden zu können. Dort werden diese Spiele präsentiert und näher vorgestellt.

Die GameCommand App soll Anfang 2012 veröffentlicht werden und gleich einige Spiele mit sich bringen. Dazu gehören solche Spiele, wie zum Beispiel The Ball, Fight Game oder GALAGA Special Edition. In folgendem Video könnt ihr euch das Spiel The Ball etwas genauer anschauen:

Was sagt ihr zu solch einer Entwicklung auf dem Android Games-Markt? Ich persönlich finde, dass dies nur der falsche Weg sein kann. Obwohl die Exklusivität immer nur auf einen kurzen Zeitraum begrenzt ist, kann ich das nicht verstehen. Ich freue mich natürlich, dass es auf mein HTC Sensation optimierte Spiele gibt und geben wird, doch trotzdem bin ich der Meinung, dass alle Spiele für alle Systeme verfügbar sein sollten.

Weitere Themen: Qualcomm Snapdragon 810, Snapdragon 615, Snapdragon 801, Snapdragon 800 Benchmarks: Hier passende Superlative eintragen, Qualcomm

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz