Qualcomm Snapdragon S4 Quad-Core beeindruckt in Benchmarktests

Der Hunger der Kundschaft nach Quad-Core-Prozessoren in Mobilfunkgeräten wächst und wächst. Nun wird auch Qualcomm mit dem Snapdragon S4 diesen Appetit bald stillen, und zwar mit Pauken und Trompeten.

Qualcomm Snapdragon S4 Quad-Core beeindruckt in Benchmarktests

 

Während Samsung und Nvidia schon fleißig dabei sind, Ihre neueste Prozessoren-Generation für mobile Geräte auf die Konsumenten loszulassen, lässt Qualcomm sich mit der Entwicklung des Snapdragon S4 ein wenig mehr Zeit. Wenn die Leistung dafür dann aber in der Praxis auch so beeindruckend ist, wie die Ergebnisse der folgenden Benchmarktests, wird sich das Warten definitiv gelohnt haben.

Erscheinen soll der auf den neuen sogenannten „Krait“-Kernen basierende  1,5 GHz Quad-Core Prozessor gegen Ende dieses Jahres und die Kunden mit ordentlich Leistung verwöhnen. Bisher wird dieser in einem Entwickler-Tablet getestet und verspricht schon jetzt jede Menge  Spaß.

Auch das Tablet selbst(wie gesagt, bisher nur für Entwickler) sieht ziemlich interessant aus: So ist es mit 2 GB RAM Arbeitsspeicher, 32 GB internem Speicher, einem HD-Display, verschiedenen Anschlüssen und Steckplätzen ( microUSB, microSD, Kopfhörer etc.)  und einer Adreno GPU ausgestattet ist. Am interessantesten finde ich aber neben dem Prozessor, dass Qualcomm gleich sieben Mikrofone in das Tablet eingebaut hat, um damit ein wenig mit der Aufnahme von Surround-Sound zu experimentieren.

Qualcomm-Tablet

Das Entwickler-Tablet (das übrigens in zwei oder drei Wochen für 1299 Dollar an verschiedene Entwickler geht)  schlägt in allen Benchmarktests die bisher verfügbare Konkurrenz. Wie immer:  Benchmarktests sind nicht alles und zeigen nur einen theoretischen Wert, wie das Ganze in der Praxis dann aussieht, bleibt abzuwarten. Vielversprechende sieht der von Qualcomm entwickelte Prozessor aber natürlich dennoch aus.
Quelle: The Verge via SmartDroid

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Snapdragon 615, Snapdragon 801, Snapdragon 800 Benchmarks: Hier passende Superlative eintragen, Qualcomm

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz