Qualcomm veröffentlicht Adreno GPU-Treiber für Android 4.0

von

Custom ROMs, die auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich basieren, gibt es bei den XDA-Devs ja genug. Doch viele dieser ROMs laufen nicht immer so, wie die Entwickler sich das vorstellen. Auf Geräten mit Snapdragon Chips und Adreno GPU kann vor allem die Hardwarebeschleunigung nur schwer realisiert werden. Mit den richtigen Treibern soll nun aber alles besser werden.

Qualcomm veröffentlicht Adreno GPU-Treiber für Android 4.0

Bisher war es selbst für sehr gute und erfahrene Entwickler fast unmöglich eine Android 4.0-ROM zu kochen, die auf Smartphones mit Qualcomm Snapdragon Chips auch flüssig läuft. Deshalb hat die Entwickler-Community im Qualcomm Developer Forum um Unterstützung gebeten. Wie hat Qualcomm reagiert? Der Chiphersteller stellt den Moddern nun die Treiber für alle Adreno 2xx GPUs zur Verfügung.

Was bedeutet dies für uns? Wir können uns auf noch bessere Custom ROMs mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich freuen, die auch auf älteren Geräten, wie dem HTC Desire, flüssig laufen. Insgesamt betrifft es eigentlich viele Smartphones von HTC und Sony (Ericsson).

Zum Beispiel besitzt das HTC Desire die Adreno 200 GPU, die Geräte Desire HD, Desire S, Incredible S, Sensation XL, HTC Flyer usw. besitzen die Adreno 205 GPU und die Dual-Core-Smartphones HTC Sensation, Sensation XE und das EVO 3D kommen mit der Adreno 220 GPU daher. Selbst die neuen Smartphones mit einem Snapdragon S4 Dual-Core Prozessor, die auf uns zukommen (vorerst nur HTC One S), werden die Adreno 225 GPU verwenden. Gleiches gilt für sämtliche Smartphones von Sony Ericsson, auch für die neuen Sony Xperia Smartphones.

Wie findet ihr diesen Schritt von Qualcomm? Freut ihr euch auf bessere Android 4.0-ROMs?

Quelle: androidcommunity.com

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Snapdragon 615, Snapdragon 801, Snapdragon 800 Benchmarks: Hier passende Superlative eintragen, Qualcomm


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz