Vellamo: Qualcomm-Benchmark testet Browser-Performance unter Android

Frank Ritter
27

Benchmarks sind Leistungstest-Programme. Sie versuchen, die Performance eines Gerätes in eine handliche und leicht vergleichbare Zahl zu gießen. Es herrscht ein Glaubenskrieg daüber, wie aussagekräftig Benchmarks und welche Leistungstests am relevantesten sind, um die echte Performance zu messen. Mit Vellamo verspricht ein neuer Benchmark von Qualcomm, eine Leistungseinschätzung anhand der Browser-Performance abzugeben.

Vellamo: Qualcomm-Benchmark testet Browser-Performance unter Android

Gemessen wird, grafisch anschaulich dargestellt, in erster Linie die Stabilität und Performance im Browser: Webseiten-Rendering, JavaScript, Ladezeiten, Cache-Performance, Scrolling, Canvas-Elemente und solcherlei. Insgesamt ruft der Benchmark 11 verschieden Testreihen mit jeweils verschiedenen Tools auf. Es ist auch möglich, einzelne Tests abzurufen. Zum Schluss eines Benchmark-Durchlaufs werden dem Nutzer die Ergebnisse in Relation zu anderen Geräten in die Faktoren “Rendering”, “JavaScript”, “User Experience” und “Networking” aufgeschlüsselt. Diese Ansicht erinnert latent an den beliebten, aber technisch nicht sonderlich aussagekräftgen Quadrant Benchmark.

vellamo

Der Browser ist zwar nur ein Teilsystem des Smartphone-Betriebssystems, aber viele verschiedene Kategorien der Geräteperformance spielen in dessen Leistung hinein: Geschwindigkeit des Dateisystems, Prozessorleistung, Datenverbindung und der Grafikprozessor. Insofern ist der Benchmark durchaus aussagefähig. Etwas vorsichtig sollte man freilich aufgrund der Tatsache sein, dass der Benchmark von Qualcomm kommt und (ohne, dass wir das unterstellen würden) eine theoretische Gefahr besteht, dass vor allem solche Tests in den Benchmark integriert wurden, die Qualcomm-SoCs wie die Snapdragon-Familie besser dastehen lassen. Ein noch umfassenderer und insofern vielleicht auch repräsentativerer Benchmark ist Chainfires CF-Bench, den wir vor 3 Wochen vorgestellt haben.

Download Vellamo Benchmark (gratis)

vellamo qr

Hier noch die Vellamo-Leistungswerte für zwei Geräte, die gerade in Griffbereitschaft waren:

  • Asus EeePad Transformer (Android 3.1 Stock): 956
  • Samsung Galaxy S I9000 (CM7-Nightly + Glitch Kernel ohne OC): 607

Wie sieht’s bei euch aus? Welche Scores erreichen eure Androiden im Vellamo-Benchmark? Schreibt eure Ergebnisse in die Kommentare.

Weitere Themen: browser, Benchmark, Android, Qualcomm Snapdragon 810, Snapdragon 615, Snapdragon 801, Snapdragon 800 Benchmarks: Hier passende Superlative eintragen, Qualcomm

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz
}); });