Android & Windows Phone - Microsoft und Samsung geben Patent-Abkommen bekannt

commander@giga

Nachdem Microsoft bereits für jedes verkaufte Android-Phone von HTC und Acer eine Gebühr bekommt, hat nun auch Samsung ein Abkommen mit Microsoft unterzeichnet. Da es sich in diesem Fall aber um eine Kreuzlizenzierung (Cross License) handelt, haben beide Seiten etwas davon.

Android & Windows Phone - Microsoft und Samsung geben Patent-Abkommen bekannt

Die Partnerschaft bedeutet, dass Microsoft für die von Samsung gebauten Mobiltelefone und Tablets wie auch im Fall von HTC seinen Anteil erhält. Wie hoch dieser ist ist nicht bekannt, bei HTC wird von 5 bis 10 US-Dollar pro Gerät gesprochen. Samsung ist damit der größte Android-Nutzer, der einen Teil seiner Umsätze an Microsoft abgibt.

Zeitgleich haben sich die beiden Unternehmen auch darauf geeinigt, dass Samsung weiterhin Geräte mit Windows Phone 7 anbieten und diese Plattform ausweiten wird. In den letzten Wochen gab es immer wieder Gerüchte, dass Samsung eventuell von Microsofts mobilem OS abspringen wollte.

Interessant ist aber der Zeitpunkt, den Samsung gewählt hat. Anscheinend ist man sich in Südkorea nicht ganz sicher, dass Google durch den Zukauf von Motorola die Patent-Sicherheit von Android gewähren könne. Wie Florian Mueller in seinem Blog über diese Kooperation schreibt, hält er es für fragwürdig wie eng Google mit seinen Android-Partnern zusammenarbeitet. Samsung sei sich offensichtlich darüber bewusst, dass Android Patent-Probleme hat und sich daher dazu entschlossen diese durch ein Abkommen mit Microsoft zu lösen und dafür Geld zu bezahlen.

Nach HTC und Samsung ist jetzt noch ein Abkommen mit Motorola Mobility offen. In einem Blog-Post fragt Microsoft, ob die zuvor getroffenen Lizenzierungen nicht auch ein Zeichen für Google wären, dass dies ein möglicher Ausweg aus dem Patent-Dilemma sei.

Samsung hat in den USA rund 28.000 Patente, weltweit sind es sogar 100.000. Motorola Mobility kommt insgesamt auf rund 24.500.

Google hat bislang noch nicht auf das Lizenz-Abkommen zwischen Samsung und Microsoft reagiert.

Weitere Themen: Microsoft Windows, Android, Smart Switch, Samsung Galaxy Note 4 SM-N910 Bedienungsanleitung , Samsung Galaxy S5 mini Bedienungsanleitung, Samsung Galaxy Ace Handbuch, Samsung Galaxy S4 mini, Samsung Galaxy Tab 3 10.1 GT-P5200 Handbuch, Samsung Link, Samsung

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz